GTS-FJR-CLUB
GTS-FJR-CLUB
 
Anmelden
 
Aktivitäten

 

 

2020 05.09.2020

29.08- 05.09.2020 - Mühlviertel-Wochentour

Teilnehmer: 27 Mitglieder auf 22 Töff
Unterkünfte Hotel Keindl in Niederaudorf und der Dorfwirt in Rechberg

Die Anreise nach Rechberg mit einem Zwischenhalt in Niederaudorf war anspruchsvoll, weil es unaufhörlich wie aus Kübeln schüttete. Ein echter Härtetest für Regenbekleidung!

Anfangs Woche zeigte sich das Wetter dann aber von der versöhnlichen Seite und wir konnten unsere Tagestouren zwischen 250 Kilometer und 330 Kilometerbei besten Bedingungen fahren.
Am Montag ging es südwärts ins Mostviertel in Niederösterreich und am Dienstag statteten wir dem Bayrischen Wald mit Rückfahrt durch den Moldau-Nationalpark in Tschechien einen Besuch ab. Am Mittwoch war die Donauschlinge in Schlögen unser Ziel und die Wachau im Osten von Rechberg war am Donnerstag auf dem Tagesprogramm.

Am Freitag mussten wir leider schon wieder die Rückreise nach Niederaudorf antreten. Am Samstag nach dem Morgenessen haben wir die Tour nach ca. 2500 Kilometer intensivem Fahren auf kurvenreichen Strecken mit mehrheitlich wenig Verkehr aufgelöst.

Wir haben diese Tage in vollen Zügen genossen. Herzlichen Dank an unsere Gastgeber in Niederaudorf und Rechberg, welche uns hervorragend bewirtet haben. Dank geht auch an die Gruppenleiter, welche ihre „Schäfchen“ auf den teilweise verschlungenen Strassen wieder sicher und mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause gebracht haben. Ebenfalls ein grosses Dankeschön nach Sursee zur Firma Hostettler AG, welche uns auch in diesem Jahr einen Bus inkl. Ersatzmotorrad zur Verfügung gestellt hat.

Fazit der Woche: Wir kommen nächstes Jahr wieder, weil es uns so gut gefallen hat.
 
----------------------------------------------------------
Fotos folgen sobald diese eingetroffen sind
----------------------------------------------------------
 

 

Mike Christeller Fotogallerie

 

2020 09.08.2020

06.- 09.08.2020 - Schwarzwald/Vogesen

Teilnehmer:
22 Mitglieder mit 16 Motorrädern

Treffpunkt:
Gasthaus Adler in Gipf-Oberfrick AG, Empfang durch Annerös Rickenbach mit Kaffee und Gipfeli. Wetter schön, Temperatur warm.

Anfahrt Prinzbach:
über die Vogesen, Grand Ballon, Route de Crête, bei guter Sicht und angenehmer Temperatur, MiE im Restaurant Auberge Les Baganelles in Sainte-Marie-Aux-Mines. Bei der Weiterfahrt über die Rheinebene wurde es wärmer, so um die 30°/32°. Weiter über Elsenheim, Kenzingen, Schuttertal, Prinzbach. Eine sehr interessante und schöne Strecke in den Vogesen und im Schwarzwald. Alle sind gut im Badischen Hof eingetroffen. Aufgrund der Covid-19 Verordnungen haben wir auf das Bad im Pool verzichtet. Im Hotel durften wir Madeleine und André Loviat begrüssen, was mich besonders gefreut hat.

Ausflug Freitag:
Das Wetter war sonnig und warm, es stand ein sehr warmer Tag bevor. Die Tour führte uns von Prinzbach über Biberach-Nordrach-Oberkirch-Waldulm-Kappelrodeck-Herrenwies-Murg-esenfeld-Erzgrube-MiE Rest zum Seeheiner-Altensteig-Ebhausen-Nagold-Eutingen-Horb-Glatt-Bettenhausen-Alpirsbach-Schenkenzell-Schiltach-Haslach-Prinzbach. Die Stecke war zum Teil abgelegen und führte durch das badische Weingebiet. Das Rest zum Seeheiner ist sehr schön gelegen und wir durften einen Rinderspiess mit Salat geniessen. Hier sind auch Brigitte Wohlgesinger, Michi Zaug und Thomas Dill zu uns gestossen. Den vom Club gespendeten Apéro haben wir auf der Terrasse, bei einer schönen Abendstimmung, genossen. Dabei mussten wir uns mit den angriffigen Wespen herumschlagen.

Ausflug Samstag:
Das Wetter war wieder sonnig und warm. Die Vormittagsroute führte uns über Wolfach-Freudenstadt-Grüntal-Erzgrube-Ettmannsweiler-Zwerenberg-Teinach-Calmbach-Enzklösterle. Rückfahrt über Seewald-Schwarzenberg-Herrenwies-Mummelsee-Oppenau-Nordrach-Biberach-Prinzbach. Pause am sehr schön gelegenen Mummelsee im Hochschwarzwald. MiE im Hotel Hirsch Enzklösterli im schattigen Garten-restaurant.

Rückfahrt:
über Welschensteinach, hintere Höfe, Keppenbach, Gutach, Kandel, Titisee, Mittagspause im Hotel Albtalblick in Häusern. Da war auch der Endpunkt der Tour. Superschöne Strecke durch den hügeligen Schwarzwald. Das Wetter war wieder sehr schön und recht warm.

Besonderes:
Hotel badischer Hof hat uns wiederum kulinarisch sehr verwöhnt. Die Nachtessen mussten wir im Speisesaal geniessen, da die Wespen in grosser Zahl und angriffig auftraten. Das Aussenbad wurde von uns nicht benutzt, da die Covid-19 Vorschriften eine zu starke Einschränkung verursachte.

Wie jedes Jahr während der Sommerzeit wurden Strassenarbeiten mit Streckensperrungen durchgeführt, was die Gruppenleiter zu speziellen Umfahrungen heraus forderte.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind wohlbehalten zu Hause eingetroffen. Es war wiederum ein gelungenes schönes Weekend welches allen sehr gut gefallen hat.
 
Danke an alle Gruppenleiter und Schlussfahrer.

 

Werni Zubler Fotogallerie

 

2020 04.07.2020

04.07.2020 - Handling- und Bremskurs mit Sozia

Eine hervorragende Anlage, top motivierte Teilnehmer, super schönes Wetter.
Genau so gestaltete sich der Kurs.
  
Mit unseren zwei Instruktoren/in hatten wir so viel Spass und es war genau das Richtige nach der Corona Pause. Sehr intensive Übungen bis zum Schwitzen, auch die Sozias!
Jeder Teilnehmer musste eingestehen, er hat wieder einiges mitnehmen können, dass er sich im Strassenverkehr mit noch mehr Sicherheit fortbewegen kann.

fahrenerleben@ wir kommen wieder.

 

Reto Fotogallerie

 

2020 28.06.2020

26. - 28.06.2020 - Zillertaler Wochenende

Teilnehmer: 34 Mitglieder auf 21 Töff und einem Gespann
Treffpunkt: Parkhotel in Wangs

Freitag, 26.06.2020
Anfahrt nach Ried im Zillertal, anfangs noch trocken, dann zunehmend nass bis ganz nass via Furkajoch, Lechtal, Namlos, Garmisch, Isaartal, Achensee nach Ried ins Hotel Platzerlhof.

Samstag, 27.06.2020
Rundtour linksufrig vom Inn nach Kufstein, Kössen, Erpfendorf, Sankt Ulrich am Pillersee, St. Johann in Tirol, Kitzbühel, Turmpass, Krimml, Gelos, Zillertaler Höhenstrasse, Ried im Zilertal, alles ganz ohne Regen und warmen Temperaturen

Sonntag, 28.06.2020
Rückfahrt via Kühtaisattel, Pillerhöhe, Vinadis, Susch, Flüela nach Wangs, auch ohne Regen

Kilometer total ca. 900

Allen hat es gefallen, viele zufriedene Gesichter, Kurven ohne Ende, Wetter mehrheitlich gnädig, das Hotel topp. Wir kommen wieder.

 

Mike Fotogallerie

 

2020 14.06.2020

13. & 14.06.2020 - Sortie romande

Nachdem Mitte Mai 2020 unklar war, ob die Grenzen zu Frankreich Mitte Juni 2020 geöffnet werden und zudem mit grossen Einschränkungen im Hotel gerechnet werden musste, haben unsere Organisatoren André und Martin kurzerhand ein „Schweizer-Sortie romande“ herbeigezaubert. Vorweg: Es war ohne jede Einschränkung ein voller Erfolg!

Gestartet sind wir wie in den Vorjahren in Grenchen vom Airport Hotel aus Richtung Vallée de Joux bei bestem Wetter. Nach unzähligen Kurven (ja, die gibt es auch im Jura!) haben wir unseren Lunch im Juraparc nähe Vallorbe genossen. Inzwischen musste aber Petrus seine Meinung über gutes Wetter grundlegend geändert haben. Dunkle Wolken und eine veritable Gewitterfront zogen uns von Süd-Westen entgegen. Diese Wetterentwicklung sorgte bei der einen oder anderen Gruppe am Nachmittag für Routenänderungen, um der drohenden Sintflut zu entgehen. Der Erfolg war unterschiedlich, je nach Mut und Wetterfestigkeit. Ohne Regen hat es nur eine Gruppe zum Airport Hotel geschafft. Niemand will aber wissen, wie sie es gemacht haben (Grundsatz: Einfach schneller als das Wetter!). Der Abend mit einem vorzüglichen Nachtessen stand ganz im Zeichen der Pflege der Freundschaft. Von COVID-19-Vereinsamung keine Spur zu sehen.

Am Sonntag begrüsste uns trübes Wetter mit Aussicht auf eine massive Wetterverbesserung im Verlaufe des Tages (was sich auch bewahrheitete). Nach Moutier auf der von Martin ausgeheckten Strecke (Martin muss jede Kurve kennen!) Richtung Col des Rangiers in die Ajoue über den Col de la Croix nach St. Ursanne Richtung Freiberge und La Chaux-de-Fonds mit letzter Pause auf der Vue des Alpes nach Erlach ins Restaurant du Port, wo uns ein vorzügliches Mittagessen bei bestem Sonnenschein erwartete. Was will das Töfffahrerherz mehr? Natürlich eine neue Ausgabe „Sortie romande 2021“! Andre und Martin mussten einfach für die erneute Organisation schon jetzt zusagen. Danke an dieser Stelle für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung sowie die Bereitschaft, im nächsten Jahr erneut für die Durchführung besorgt zu sein.

 

André Loviat Fotogallerie

 

2020 26.01.2020

25. &26.01.2020 - Eisstockschiessen

Teilnehmer:
32 Mitglieder [15 Frauen, 17 Herren]

Durchführungsort:
RIGI Halle [Eisbahn] Küssnacht a.R.

Plauschturnier:
8 Mannschaften à 4 Spieler/-innen

Übernachtung:
Hotel Frohsinn Küssnacht a.R.

Besammlung war um 13.45 Uhr bei der Rigi Halle. Ideale Parkierungsmöglichkeit war beim Hotel Frohsinn, wo bereits nach Mittag die Zimmer bezogen werden konnten. Ab Hotel konnte mit einem kleinen Fussmarsch von 10 Minuten die Rigi Halle erreicht werden.

Von 14.00 – 18.00 Uhr wurde das Plauschturnier durchgeführt. Die Teilnehmer/-innen einer Mannschaft wurden durch eine Drittperson zufällig aus einem Topf Herren und einem Topf Frauen gezogen. Gleichzeitig spielten immer 4 Mannschaften auf dem Eis. Die anderen 4 Mannschaften konnten sich im Restaurant vorbereiten / aufwärmen. Dabei wurde teilweise auch eifrig Kafi Luz konsumiert [zum Glück stand das Auto ja beim Hotel]

Anbei einen Ausschnitt aus der Rangliste:
4. Rang / Team C mit 40 Punkten Michi, Walti und Daniela
3. Rang / Team D mit 42 Punkten Roger, Aris, Andi G. und Chantal
2. Rang / Team H mit 46 Punkten Alex, Susi, Andi B. und Bö
1. Rang / Team F mit 51 Punkten Johannes, Cecile, Margot und Werni

Dieser Anlass wurde zum 1. Mal durchgeführt und entpuppte sich als eine kameradschaftliche, interessante, lässige und lustige Durchführung. Beim Nachtessen im Hotel Frohsinn wurden eifrig lustige Diskussionen über das Spiel geführt, sowie auch die gute Kameradschaft gepflegt. Alle Teilnehmer/-innen hat es super gefallen, so dass dieser Anlass im 2021 wieder durchgeführt wird.

 

Werner Zubler Fotogallerie

 

2019 26.10.2019

26.10.2019 - Herbstüberraschung

Die Besichtigung des bis 1966 in Betrieb gewesenen Eisenbergwerk Gonzen hat uns eindrücklich gezeigt, mit welcher Mühe, Hartnäckigkeit, Disziplin und Entbehrungen, verbunden mit Einfallsreichtum und Geschick, Generationen von Menschen diesem Berg das damals kostbare Eisen abgerungen haben.

Was wir heute achtlos als Alteisen entsorgen, musste damals mit enormen Aufwand unter abenteuerlichen Arbeitsbedingungen als Eisenerz aus dem Berg über viele Höhenmeter mit Karren, Stollenbahnen und Seilbahnen ans Tageslicht befördert werden. Nach einer Sortierung per Hand konnte das Erz anfänglich in der Region, später bis zur Betriebseinstellung 1966 im Ausland verhüttet werden.

Erst dann konnte das Eisen weiter verarbeitet werden. Wir haben bei dieser Besichtigung viel erfahren und das eine oder andere Mal auch über den Einfallsreichtum und Erfindergeist dieser Bergleute gestaunt.

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2019 28.09.2019

28.09.2019 - Gruppenleiter Ausbildungstag

Hotel Al Ponte, Wangen an der Aare, am Samstag, den 28. September. Es ist fast 9:00 Uhr. Auf dem Hotelparkplatz ist der Motor der zahlreichen FJR und anderen MT01 noch warm. Unter den vorhandenen FJR tragen zwei von ihnen - an der Windschutzscheibe geklebt - bereits das neue Club-Logo «YAMAHA sporttouring club suisse»

Um einen Tisch sitzend, vor einem dampfenden Kaffee und ein paar Gipfeli, sind unsere Gruppenleitern zu erkennen. Komisch! Denn im Club-Programm ist für den heutigen Tag kein Event geplant. Und aus gutem Grund sind die Gruppenleiter heute zusammengekommen, denn als Dankeschön für Ihre Unterstützung, die Sie das ganze Jahr bei der Organisation der Ausflüge leisten, hat der Vorstand speziell für Sie einen Überraschungstrainingstag organisiert. Noch weiss niemand, woraus der Tag bestehen wird. Auffallend ist auch die Anwesenheit von Peter Studer, Leiter der Firma have-fun Fahrtrainings und seinem Instruktor Denny Lüthi. Die Dinge werden klarer. Der Tag steht ganz im Zeichen der Weiterbildung.

Sobald Kaffee und Gipfeli hinuntergeschluckt sind, brechen die 11 Gruppenleiter mit Ihren Tagesinstruktoren in einer Gruppe bis zum firmeneigenen Trainingsplatz der have-fun Fahrtrainings, auf. In der ersten Tageshälfte, bis zur Mittagspause, werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kursteilnehmer der ersten Gruppe erleben auf einem speziell für diesen Zweck konzipierten, sturzgeschützten Fühler-Motorrad was an Schräglage auf einem normalen Strassen-Maschine mit Touring-Pneus bei richtigem Verhalten möglich ist. Dabei gaben die justierbaren Schräglagen-Fühler, ähnlich den Schnauzhaaren einer Katze, die präzise Rückmeldung der gefahrenen Schräglage. Die Mitglieder der zweiten Gruppe müssen ihre Fähigkeit zur Kontrolle ihres Motorrads durch individuelle Übungen unter Beweis stellen, wie z.B. das Loslassen des Lenkers und gleichzeitiges Entfernen der Füsse von den Fussrasten, oder auf den Fussrasten stehen und gleichzeitig den Lenker loslassen, oder noch das Knien auf dem Sattel, und viele andere Übungen, die unter der fachkundigen Aufsicht von Peter Studer durchgeführt werden. Weiter wurden noch Bremsübungen und das Fahren im Schrittempo geübt.

Die Mittagspause kommt viel zu schnell. Das Essen wird im Restaurant "zur Post" in Riedholz eingenommen, wo einen leckeren Fitness-Teller auf die Teilnehmer wartet.

 Dann geht’s zurück zum Übungsplatz für einen Nachmittag voller Fun. Denn nimmt Peter Studer aus seinem Minibus zwei Mini-Motorräder heraus, die im Vergleich zu der imposanten Grösse einiger Gruppenleiter ziemlich zerbrechlich wirken: die Pitbikes! Es handelt sich um einen neuen Trend, der aus Spanien kommt und in der Schweiz im Motorradsport Fuss fasst. Auf diesen kleinen Bikes lässt sich einfach die Sitzposition auf Sport-Motorrädern simulieren und korrigieren. Dom Aegerter trainiert regelmäßig auf Pitbikes. Nebst dem Lerneffekt macht Pitbike fahren einfach unheimlich viel Spass

Nach einer anfänglich teilweisen schwierigen Handhabung (Gangwechsel fast unmöglich bei vollständig gekrümmten Beinen) ist es an der Zeit, zur Sache zu kommen. Jeder Teilnehmer muss einen kleinen «Geschicklichkeitswettbewerb» auf einem Pitbike absolvieren, der darin besteht, zwei Runden auf der Achterstrecke zu fahren, einen kleinen Aufstieg zu überwinden, ohne den Motor abzuwürgen und dann noch Slalom fahren. Die letzte Übung besteht darin, ohne anzuhalten, mit der linken Hand einen Tennisball, der auf eine leere Kiste hingestellt ist, zu ergreifen und ihn dann 5 m weiter auf eine zweite Kiste vorsichtig hinzulegen. Jeder Kandidat wird dann von seinen Kameraden benotet. Stil, Geschicklichkeit und Eleganz sind entscheidend.

 

Fotogallerie

 

2019 07.09.2019

31.08 -07.09.2019 Mühlviertel

 

Fotogallerie

 

2019 05.08.2019

02. -05.08.2019 - Schwarzwald/Vogesen

Treffpunkt: Gasthaus Adler in Gipf-Oberfrick AG, Empfang durch Annerös Rickenbach mit Kaffee und Gipfeli. Wetter nass, Temperatur angenehm.

Hotel badischer Hof hat uns wiederum kulinarisch sehr verwöhnt. Am Freitagabend wurde das Abendessen in Form eines Grillabends angeboten, jeder konnte essen so viel er mag. Das Aussenbad und die Sonnenschirme wurden gerne benutzt. Das Nachtessen konnten wir im Speisesaal geniessen.

Wie jedes Jahr während der Sommerzeit wurden Strassenarbeiten mit Streckensperrungen durchgeführt, was die Gruppenleiter zu speziellen Umfahrungen / Ersatzteilrouten heraus forderte, welche aber mit Bravour gemeistert wurden, obwohl das Navi manchmal nicht einfach zu verstehen war.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind wohlbehalten zu Hause eingetroffen. Es war wiederum ein gelungenes schönes Weekend welches allen sehr gut gefallen hat.

Danke an alle Gruppenleiter und Schlussfahrer.

 

Werner Zubler / Susan Naef Fotogallerie

 

2019 20.07.2019

20.07.2019 - Handling- und Bremskurs mit Sozia TCS Betzholz

Eine muntere Schar an Fahrer und Sozia‘s trafen sich bei Kaffee und Gipfeli, bevor es in zwei Gruppen zum Theorieteil ging.
Alle Aspekte der Fahrphysik und Fahrtechnik beim Motorradfahren zu zweit und welche Gefahren und Risiken auf Fahrer und Beifahrer lauern, wurden uns vor Augen geführt. Anschliessend tasteten wir uns gaaaanz langsam an die Vollbremsung mit Sozia ran, zwei, drei Versuche etwas gemütlich und dann aber Notfalltest…. alle bestanden!
Damit war der Vormittag bereits abgeschlossen und wir wurden aus der TCS Küche herrlich verköstigt.
Der Nachmittag war dem Motorradhandling gewidmet. Schwitzen war angesagt, enge Radien fahren, Kriechspur und erst noch die berühmte 8.
Auf dem bewässerten Rondell legten wir dann auch noch die Angst vor Nässe in Schräglage ab.
Die Abschlussrunden auf dem gesamten Areal war dann noch das Zückerchen.
Der Kurs war lehrreich und hat grossen Spass gemacht!

 

Reto Wirth / Susan Naef Fotogallerie

 

2019 16.06.2019

15.-16.06.2019 - Sortie romande

Nach Kaffee und Gipfeli Abfahrt um 08.30 Uhr in 4 Gruppen vom Flugplatz Grenchen Richtung nächster Kaffeepause im französischen Gigot bei durchzogenem Wetter (Regenkombis wurden teilweise montiert; Mutige haben die Dichtigkeit Ihrer Kleidung getestet). Danach Weiterfahrt auf den weitläufigen Strassen des französischen Jura nach Salins-les-Bains, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Nach dem Essen Weiterfahrt bei vorläufig trockenem Wetter Richtung nach Oyonnax ins Hotel mit Zimmerbezug und anschliessend geselligem Teil mit Apéro und Nachtessen.

An diesem Samstag hat der Wettergott alle Register gezogen und sein Repertoire voll ausgespielt. Vom üppigen Sonnenschein bis hin zur Sturzflut war mit Ausnahme von Schneefall alles dabei. Ebenso hat der „Nummernschildgott“ ein grosses Herz gezeigt und einem verzweifelten Erdenbürger den Weg zur seiner heiss geliebten, für immer verschollen geglaubten, tiefen dreistelligen Nummer gezeigt. Ein seeliges Lächeln nach „oben“ war der Dank dafür.

Am Sonntag nach dem Morgenessen Rückfahrt auf teils „historischen“ Routen des LBD bis zum Kaffeehalt im grenznahen Les Rousses. Danach Weiterfahrt mit einer unvorhergesehenen Routenverlängerung via La Brévine nach Erlach am Bielersee mit anschliessendem Mittagessen.

Ein grosses Dankeschön für die einmal mehr hervorragende Vorbereitung und Organisation dieses beliebten Anlasses geht an Martin, Paul und André. Sie haben die besten Strassen gefunden und für unser leibliches Wohl gesorgt. Da sich alle drei einer Wiederauflage dieses Anlasses im nächsten Jahr nicht widersetzen konnten (wurden einfach überstimmt), bestehen gute Aussichten, dass sich dann auch das Verhältnis zu Petrus auf eine verlässlichere Basis – sprich ohne unangekündigte Sturzflut biblischem Ausmasses – gefestigt hat. Wir freuen uns aufs 2020.

 

André Loviat Fotogallerie

 

2019 26.05.2019

24.-26.05.2019 - Meraner Wochenende

Der schneereiche Winter 2019 mit ausgiebigem und spätem Schneefall bis anfangs Mai hat nicht nur die Strassenräumequipen vor Probleme gestellt. Auch wenn wir bis zuletzt daran glaubten, via Flüela und Timmelsjoch ins Südtirol zu gelangen, mussten wir am 24.05.2019 auf die „Traditionalistenroute“ via Lenzerheide oder Prättigau/Landwasser, Julier- und Ofenpass ausweichen. Der Kontrast hätte nicht grösser sein können. Vom vorsommerlichen Rheintal in Wangs mit der ersten Heuernte neben meterhohen Schneewänden am Julierpass vorbei ins frühlingshafte Engadin, wo sich das erste Grün nach der monatelangen Schneedecke gegen die Sonne zu strecken begann. Richtig schön und abwechslungsreich. Nach dem Mittagessen in Sta. Maria begrüsste uns das Vinschgau bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Gegen 16.00 Uhr trafen alle Teilnehmer wohlbehalten im Hotel Pfeiss in Lana ein. Nach dem Zimmerbezug und „innerem Dienst“ folgte der gesellschaftliche Teil bei einem Apéro (anstelle der Maut!) und anschliessendem Nachtessen.

Samstag war für die einen ein Shoppingtag (wohin auch mit all diesen Dingen, kein Platz im Topcase oder Seitenkoffer) und die anderen haben 250 Kilometer Kurven rund um Meran genossen und so nebenbei auch noch ein paar Regentropfen abbekommen. Eindrücklich die Sturmschäden auf dem Karerpass; wo früher der Wald die Sicht auf den Karersee versperrte, stehen heute nur noch abgeknickte Wurzelballen mit freier Sicht auf den See. Die Natur wird Jahre brauchen, um sich von dieser Unwetterkatastrohe zu erholen.

Am Sonntag nahmen wir Abschied vom Hotel Pfeiss, welches uns dieses Jahr zumindest vorläufig das letzte Mal beherbergte. Wir danken unserer Gastgeberfamilie für ihre Gastfreundschaft und wünschen ihr viel Erfolg mit Ihrem Betrieb.

Gegen 13.00 Uhr sind alle wohlbehalten in Wangs angekommen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen endete dieser Anlass gegen 15.00 Uhr. Wohin die Reise nächstes Jahr geht, ist in Planung, aber verraten wird noch nichts.

 

Fotogallerie

 

2019 20.05.2019

20.05.2019 - Circuit de l'Enclos - Einsteigertraining sportliches Fahren

Teilnehmer: 8 Mitglieder und 1 Gast
Daniel Bölsterli, Daniela Grassl, Enrico + Ronny Leardi, Rudolf Lehmann, Samuel Moser, Markus Rüfenacht, Werner Zubler, Heinz Mosimann

Alle Teilnehmer reisten bereits am Sonntag 19. Mai an, Enrico, Ronny, Sämi und Rüfi den Töff im Bus verladen, Bö, Daniela, Ruedi, Werni und Heinz mit dem Töff. Auch Peter Studer traf bereits am Sonntag ein. Wir konnten einen gemütlichen Abend mit einem Nachtessen beim Chinesen [Buffet] geniessen.

Am Montag zeigte sich das Wetter leider von der schlechten Seite. Es regnete den ganzen Tag, so dass die Piste mit den vielen Flickstellen sehr rutschig war. Also nix mit sportlichem Fahren und Schräglagentraining, gefragt war feinfühliges Fahren. Wer glaubte dass noch mehr drin liegen würde, erlebte einen kleinen Rutscher oder einen zu langen Bremsweg. Das Training auf nassem Untergrund hat jedoch allen Teilnehmer trotzdem gefallen und gut getan.

Ausser Ruedi, Heinz und Werni sind alle Teilnehmer am Montag bei Regen nach Hause gefahren. Am Dienstag hat sich das Wetter gebessert und die Heimfahrt der verbleibenden Teilnehmer fand bei trockener Witterung und zum grössten Teil bei trockenen Strassen statt.

 

Werni Fotogallerie

 

2019 12.05.2019

12.05.2019 - Frühlings-Brunch


Hotel Restaurant Rigi-Seebodenalp
Seebodenalp 3
6403 Küssnacht am Rigi
www.seebodenalp.ch

Der Wetterbericht war alles andere als gut; Temperaturen um den Nullpunkt auf 1000 Meter über Meer, Niederschlag wahrscheinlich, Panoramasicht gleich null. Soweit die Prognose.

Gegen 9 Uhr trudelten unsere Mitglieder nach und nach ein. Auto um Auto führ das enge Bergsträsschen hinauf; Margot und Kurt liessen sich per Gondelbahn in die Höhe chauffieren. Von Motorrädern vorerst keine Spur. Und das an einem Anlass eines Töffclubs! Dann kam noch Klaus als wetterfester Töfffahrer als einziger mit zwei Rädern und liess sich von den schlechten Prognosen nicht beirren. Er sollte Recht behalten; die Prognosen haben sich einmal mehr als Prognosen erwiesen, welche durchaus mal falsch sein können. Und an diesem Tag waren sie so richtig falsch, keine Spur von Niederschlag sondern eitel Sonnenschein und gute Fernsicht. Unsere Gastgeber haben uns mit einem vorzüglichen Brunch verwöhnt und das Ihre zur guten Stimmung beigetragen.

 

Mike Fotogallerie

 

2019 28.04.2019

27.-28.04.2019 - Learning by Doing & Soziakurs

Die Wetter Prognosen haben es vorausgesagt und so ist es eingetroffen …..
Temperaturen um den Gefrierpunkt, Regen, Graupel, Schneefall und sogar einige wenige Sonnenstrahlen.
39 Teilnehmer und 5 Instruktoren sagten sich, na und, es ist LbD!

Die Samstag Strecke führte uns von Schönenwerd über Bad Säckingen, Wehr, Todtmoos, Notschreipass, Wolfach zum Hotel Luise in Freudenstadt.
Beim Apero und dem anschliessenden sehr guten Abend-Buffet war alles wieder auf Betriebstemperatur und wir genossen einen freundschaftlichen Abend bei schöner Hotel Ambiance.
Unser Ziel am Sonntag war Häusern beim Hotel Albtalblick. Die 180 km waren für die fünf Gruppen, mit guten Anregungen der Instruktoren, eine gute Auffrischung vom Samstag.
Nach einem sehr guten Mittagessen und der traditioneller Schwarzwaldtorte konnte ich alle Teilenehmer gesund verabschieden.
Einen grossen Dank meinen Gruppenleitern, Instruktoren und der Firma Hostettler AG.

 

Reto Fotogallerie

 

2018 06.10.2018

06.10.2018 - Herbstfahrt

 

 

2018 29.09.2018

29.09.2018 - Orientierungsfahrt

Die Orientierungsfahrt 2018 starte im Vogelsang oberhalb des Sempachersee. Die Route führte kreuz und quer durch das Entlebuch und das Emmental. Hochnebel und Nebelbänke haben der Gegend einen teilweise mytischen Touch verpasst. 
Unterwegs mussten möglichst viele Beizen fotographiert werden. Daraus wird dann ein „Beizenführer“ entstehen, welcher zu einer kulinarischen Reise animieren soll. 
Schluss des Anlasses, an welchem vierzehn Clubmitglieder teilnahmen, war im Fontannen-Pintli bei Wolhusen, wo uns Sandy Studer ein ausgezeichnetes Mittagessen auftischte.

 

Mike Fotogallerie

 

2018 15.09.2018

08.-15.09.2018 - Ligurien

Dieses Jahr hat alles perfekt gepasst: vom Wetter über die 17 Teilnehmenden bis zu den Routen. Alle hatten die ganze Woche einen „Big Smile“ im Gesicht, auch Toni, obwohl das halbautomatische Getriebe seiner AS Mitte Woche angefangen hat, rum zu zicken. Die FJR AS musste dann mit Mario im Hoschi-Büsslein heimfahren. Alle anderen 11 Bikes liefen einwandfrei, wobei wir festgestellt haben, dass Marios MT-10 säuft wie ein Loch (aber besser, als umgekehrt).
Ligurien ist nun Geschichte, aber einigen hat es so gut gefallen, dass sie vielleicht privat das Caravelle in Diano Marina besuchen werden. Alle sind wohlbehalten mit vielen schönen Eindrücken und ein paar Gramm mehr auf den Hüften heim gekommen.

Ein Wort zur Wochentour ins Österreichische Mühlviertel 2019. Der Fokus liegt mehr auf den Strecken und wir werden etwas längere Touren als Ligurien fahren. Die Anreise und Rückreise nimmt jeweils zwei Tage in Anspruch. Die meisten Strassen sind in sehr gutem Zustand und sehr vielfältig, von schmalen Wegen à la Appenzellerland bis Highspeed Kurven wie teilweise bei Sortie Romande und im Schwarzwald. Die Gegend ist sehr hügelig und waldig und erlaubt auch Abstecher nach CZ und an die Donau.

Nach der **** Ligurien Tour steht nun wieder eine günstigere ***Tour auf dem Programm. Betreffend der Anmeldung, die Anzahl Zimmer ist beschränkt und wie Konfuzius schon gesagt hat, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

 

Georg Meier Fotogallerie

 

2018 06.08.2018

03.08-06.08.2018 - Schwarzwald/Vogesen

Teilnehmer: 33 Mitglieder mit 22 Motorrädern

Treffpunkt:
Gasthaus Adler in Gipf-Oberfrick AG, Empfang durch Annerös Rickenbach mit Kaffee und Gipfeli. Wetter trocken, Temperatur bereits schon warm.

Anfahrt Prinzbach:
Da heisse Temperaturen angesagt waren, wurde die Anfahrt verkürzt durch den Schwarzwald gemacht. Strecke über Göhrwil-Schluchsee-Eisenbach-Furtwangen-Elzach-Prinzbach. Sehr kurvige und interessante Strecke ohne viel Verkehr. Mittagessen im Rest. Bären Blessinghof [LBD] Alle sind gut um 15.00 Uhr im Badischen Hof bei 38°eingetroffen. Sofort stürzte man sich in die Badekleider und kühlten uns im Aussenbad ab. 

Ausflug Samstag:
Das Wetter war wieder sonnig und heiss angesagt. Die Vormittagstour führte uns von Prinzbach über Haslach-Schiltach-Alpirsbach-Bettenhausen-Horb-Nagold-Altenstein. MiE im Rest zum Seeheiner welches sehr schön gelegen ist. Das Essen mit einem Steak und Salat ist schon traditionell. Hier sind auch Silvia und Toni zu uns gestossen. Zum MiE sind noch 4 Gäste aus der Schweiz dazu gestossen, Alex, Barbara, Hampi und Reto. Durch die direkte kurze Rückfahrt über-Erzgrube-Freudenstadt-Kniebis-Oppenau-Prinzbach sind wir bereits um 15.00 Uhr zurück im Hotel. Tenue-Erleichterung, Schatten, Pool und Getränke waren angesagt. Den vom Club gespendeten Apéro konnten wir auf der schattigen hinteren Terrasse geniessen, wo wir auch das Nachtessen, wie bei den übrigen Abende einnehmen konnten.

Ausflug Sonntag:
Da das Wetter war wieder sonnig und heiss angesagt. Die wieder sonnig und heiss angesagt Vormittagsroute führte uns über Wolfach-Holzwald-Baden_Baden-Wolfsheck-Reichental-Calmbach-Bad Wildbad. Direkte Rückfahrt über Seewald-Freudenstadt-Kniebis-Oppenau-Prinzbach. Kaffeepause am sehr schön gelegenen Mummelsee im Hochschwarzwald. MiE im Hotel Valsana Bad Wildbad auf schattiger Terrasse mit schöner Aussicht.

Rückfahrt:
über Welschensteinach, hintere Höfe, Keppenbach, Gutach, Kandel, Titisee, Mittagspause im Hotel Albtalblick in Häusern. Da war auch der Endpunkt der Tour. Superschöne Strecke durch den hügeligen Schwarzwald. Das Wetter war wieder sehr schön und gegen Mittag ansteigende Temperaturen so um die 30°.

 

Werni Fotogallerie

 

2018 14.07.2018

14.07.2018 - Lignières - Einsteigertraining sportliches Fahren

14 Mitglieder mit und ohne Rundstreckenerfahrung fanden sich bei klarem und um 08.00 Uhr morgens noch angenehmen Temperaturen in Lignières auf dem Rundkurs ein. Unterschiedlich waren sodann auch die individuellen Ziele. 
Unsere beiden Instruktoren haben mit ihrer sympathischen Art jedem von uns viele wertvolle Tipps mitgegeben, was an der persönlichen Fahrtechnik noch verbessert werden kann. Ebenso durften wir nach dem ersten Run bei der ersten Videoanalyse die "Akademiker-Linie" (rund, schön, "langsam", von uns zu Beginn bevorzugt) kennenlernen als Grundlage für die "Rennlinie" (kurz und direkt) mit hang-off. 
Zu Beginn waren da noch Zweifel in den Gesichtern, ob eine solch direkte Linie überhaupt zu fahren ist (wir fahren ja schön und rund). Nach ein paar Übungen zum Fahren mit hang-off und ein paar ABS-Bremsungen in der Kurve haben wir uns dann mit dem Thema "kurz, direkt und schnell" auseinandergesetzt. Einlenkpunkte und Bremspunkte waren da plötzlich woanders und siehe da; es hat geklappt.
Zu Beginn noch ein wenig zaghaft und mit zunehmender Dauer mutiger und sicherer, sodass auch üble "ABS-Bremser" und "aus der Kurve-Beschleunigungswackler" weggesteckt wurden. Die zweite Videoanalyse hat denn auch die Fortschritte betr. Linienwahl, Körper- und Kopfhaltung eindrücklich gezeigt.
Im anschliessenden freien Fahren hatten wir unseren Spass und haben das Erlernte ausgiebig genossen. Der enge Kurs und die hohen Temperaturen haben uns und den Reifen allerdings einiges abverlangt. Obwohl es ein Rundstreckentraining war, hat jeder von uns je nach seinem individuellem Lernziel etwas dazugelernt. Es hat einfach nur Spass gemacht.

 

Fotogallerie

 

2018 16.06.2018

16.-17.06.2018 - Sortie Romande

Airport Hotel Grenchen. Start zur Sortie Romande. Die Vorfreude ist greifbar. Auch das Wetter stimmt. Los gehts! Die Kurven des ersten Teils machen Lust auf mehr. Nach der Kaffeepause folgen wir einer neuen Route via Luisans - Col du Tounet - Gilley - Sombacour. Hinter Levier tauchen wir hinab zur Source du Lison und fegen durch die Kurven Richtung Salins-les-Bains. Der Magen knurrt. Der Wirt ist uns wohlgesonnen. Man bringt des Guten fast zuviel. Gesättigt starten wir Richtung Süden. Langgezogene, zügig fahrbare Kurven lassen unsere Herzen höherschlagen. Blitzkästen sind hier rar. Da saust eine MT 10 an uns vorbei. Es ist Alex, der sich mit der Kamera irgendwo auf die Lauer legt. In Oyonnax wird der erlebnisreiche Tag bei Speis und Trank und Benzingesprächen zufrieden beendet.
Am Sonntagmorgen, nach dem Start, liegt plötzlich dichter Nebel. Ungemütlich, kaum Sicht. Doch bald sind wir raus aus der Suppe. Es folgen Kurven ohne Ende. Wir passieren St-Claude, St-Laurent und die Gegend, wo der Doubs entspringt. Bald danach ist fertig Franche Comté. Schade! Wir finden uns wieder im dichten Verkehr, umringt von Gebotstafeln. Kurz: wir sind zurück in der Schweiz! Dennoch geniessen wir das Auslaufen über die Hügel des Val de Travers und stärken uns am Ziel in Erlach mit einem feinen Lunch.
Den Organisatoren dieser abwechslungsreichen Tour sei herzlich gedankt. Was wäre unser Clubprogramm ohne Sortie Romande! Wir freuen uns auf die Ausgabe 2019.

 

Martin Hauswirth Fotogallerie

 

2018 09.06.2018

09.06.2018 - 20 Jahre Clubjubiläum

20 Jahre Clubjubiläum mit Sternfahrt
 
Das Clubjubiläum begann mit einer Sternfahrt von vier Startpunkten aus. Von Madiswil, Saalhöhe, Hulftegg und Siebnen wurde in Gruppen nach Brunnen gefahren, wo die 56 Motorräder auf den Parkplatz des Waldstätter Hofs eingewiesen wurden.

Der Apero konnte bei sommerlichen Temperaturen draussen stattfinden und danch wurde im Rütlisaal gegessen, getrunken und viel diskutiert. Ein Kellner benahm sich etwas auffällig lustig und wie sich herausstellte, war er extra zu Unterhaltungszwecken engagiert worden. Dies stellte er am Schluss mit einer genialen Nummer unter Beweis. 

Der Höhepunkt war aber die Schnitzelbank von Martin Hauswirt, welcher die 20 Jahre sehr gekonnt und gelungen in vierzeiligen Versen zum Besten gab, was ihm eine "Standing Ovation" eintrug.
Fazit: Schönstes Jubiläumswetter, durch das OK perfekt organisiert und 94 zufriedene Gesichter.

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2018 27.05.2018

27.05.218 - Frühlings-Brunch

Frühlingsbruch auf der Hochwacht in Reisiswil Reisiswil, wo um Himmelswillen ist das nur?Eine idyllisch gelegene Anhöhe im Oberaargau mit Aussichtsturm und einem grossen Waldhaus, welches von der Familie Hofer mit viel Liebe und Akribie betrieben wird. 
Über fünfzig Mitglieder haben dank der ausgefeilten Wegbeschreibung diesen Ort mit Motorrad oder Auto (auch ältere Modelle mit 2-Taktmotoren waren zu riechen) aufgesucht und ein "Buurezmorge" mit Speckrösti, Spiegeleier, Züpfe und allem anderen, was zu einem währschaften Zmorge gehört, genossen. Der gesellschaftliche Teil stand im Vordergrund und es gab viele Gelegenheiten, sich über "Gott und die Welt" auszutauschen und die Kameradschaft zu pflegen.
Das sonnige Wetter hat das Seine zu diesem Anlass beigetragen, sodass im Verlaufe des frühen Nachmittags durchwegs zufriedene Gesichter sich auf den Heimweg machten. Es wurde nicht nur Kaffee getrunken; da gab es noch eine Rechnung mit ein paar Cupli's.

 

Fotogallerie

 

2018 06.05.2018

06.05.2018 - Handling- und Bremskurs VSZ Stockental

 
 

 

Reto Wirth Fotogallerie

 

2018 29.04.2018

28.-29.04.2018 - Learning by Doing & Soziakurs

 
42 Motorräder, 49 Teilnehmer, so wurde das LbD 2018 in Oberfrick gestartet.
Auf kurvenreichen Strecken fuhren wir die 230 km zum Hotel im Waldachtal.
Die Instruktoren; Jürgu, Bruno, Andi und Märku, gaben uns wertvolle Tips, zum Fahren und Verhalten im Strassenverkehr. Bei ausnahmsweise, schönstem Frühlingswetter im Hotel angekommen, wurde gleich einen tollen Apero genossen.
Das Abendessen «Schwarzwaldbuffet» und die anschliessenden Gespräche auf der Hotelterrasse, rundeten den ersten Tag ab.

Gestärkt und mit schönstem Sonnenschein ging es am Sonntagmorgen unserem Ziel entgegen, zum Hotel Albtalblick in Häusern, wo der gelungene LbD, traditionell mit Schwarzwälder und Kaffee aufgelöst wurde. Ohne Zwischenfälle fuhren alle Teilnehmer zufrieden nach Hause und sind bestens vorbereitet auf die Neue Motorrad Saison.

Der Firma Hostettler, den Instruktoren, meinen Gruppenleitern, ein herzliches Dankeschön. 

 

Reto Wirth Fotogallerie

 

2018 17.03.2018

17.03.2018 - Generalversammlung in Grenchen



Bei bewölktem Himmel und kühlen Temperaturen im einstelligen Bereich trafen sich 88 Mitglieder und 3 Gäste zur GV 2018 im Airporthotel in Grenchen.

Schon während des Aperos wurde rege geplaudert und diskutiert. Auch beim gut mundenden Mittagessen wurde der Geräuschpegel nicht leiser, was auf intensive Gespräche schliessen lässt.

Die GV ging danach trotz teilweise angeregten Diskussionen wie immer zügig über die Bühne, so dass nach ca 1 ½ Stunden das von der Firma Hostettler AG gesponserte Dessert und der Kaffee in Angriff genommen werden konnten.

Die Kurzbilanz: 91 satte Teilnehmer, neue Statuten 2018, neue AVB 2018, ein ersetztes Vorstandsmitglied und zwei neue Ehrenmitglieder.

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2018 23.02.2018

23.02.2018 - Vorstand an der SwissMoto



Auch dieses Jahr besuchten einige Mitglieder des Vorstandes (Alex, Rüfi, Kluni, Werni und ich) die Motorrad-Messe in Zürich.

Dabei pflegten wir vor allem das Beziehungsnetzt mit im Club involvierten Partnern. Die Gespräche mit Vertretern der Firmen Hostettler, Metzler, Moto Sport Suisse uam. festigen die Beziehungen und schaffen ein freundschaftliches Klima.

Natürlich trafen wir auch einige Clubmitglieder und einen Tross von TCS-Instruktoren, welche die Messe besuchten.

 

Roger Fotogallerie

 

2018 03.02.2018

03.02.2018 - Rund um den Unfall



Luis Stancato (Nachfolger von Peter Manzenares) begrüsste nach einer kurzen Vorstellung, deren 32 Kurteilnehmer.

Astrid Beutel mit dem Thema, LRSM (lebensrettende Sofortmassnahmen) und Rolf Flückiger (Verhalten auf der Unfallstelle) haben uns mit interessanten Übungen und Beispielen, die Hemmungen genommen, im Notfall, sofort und richtig zu handeln.
Ebenfalls neu in der Hostettler Familie; Marco Campisano, Product Manager Motochic, stellte uns den neuen SHOEI Neotec II vor.
Die Mittagspause, wie gewohnt, wurde für frohes Shoppen genutzt.
Club Mitglied und Instruktor, Felix Wittwer eröffnete den Mittag mit einem Referat: einst – jetzt- morgen, ein Interessanter Beitrag zum Thema, weniger Unfälle auf der Strasse.
Mit einigen Übungen von Fallbeispielen schlossen wir den Kurs pünktlich ab.
Den Instruktoren, Beatrice und Rolf, der Firma Hostettler, speziell Nadine Schmid, vielen Dank.

 

Reto Wirth Fotogallerie

 

2018 28.01.2018

27.-28.01.2018 - Racletteplausch

Natürliche hätte es mehr Schnee und weniger Nebel haben können. Aber der erste Teil des Events findet nun mal draussen statt. Flexibel wie die Clubmitglieder nun mal sind, wurde der Spaziergang in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine mit und die andere ohne Schneeschuhe. Die Streckenführung war nicht schwierig und so konnten sich alle Teilnehmer nach rund einer Stunde vor dem Restaurant Gottschalkenberg zum ersten Apéro einfinden.

Nachdem sich Alle geduscht und umgezogen haben, traf man sich beim Apéro Nr. 2 im für uns reservierten Saal. Nahtlos ging es über zum Raclette-Essen auf Rechauds, welche den Käse und den Speck mit Kerzen einheizten.Mit inbegriffen war auch Sabotage - ausblasen der Kerzen des Sitznachbars oder der Raub des Speckes.

Nach dem Dessertwurde es sportlich. Ein Spiel auf dem riesigen Töggeli-Kasten (4 Personen auf einer Seite!) wurde zum Cup-Fight mit verbaler und non-verbaler Beeinflussung des Gegners. Der Gewinn mit einem Tor Unterschied widerspiegelt den ambitiös durchgeführten Match. Bis 01:30 Uhr zogen sich Alle in ihre Zimmer zurück und fielen in ihren wohlverdienten Schlaf.

Der Morgen begrüsste uns mit einem wunderschönen Morgenrot über den Zentralalpen zum Frühstück. Ab 10 Uhr löste sich die Gruppe auf. Die einen genossen noch einen weiteren Spaziergang, die Anderen verabschiedeten sich und machten sich auf dem zum Teil langen Heimweg.

Dieser traditionelle Event macht immer wieder Spass. Das Zusammensein mit Freunden und das geniessen der tollen Stimmung stand und wird immer im Vordergrund stehen.

 

Roger Wunderlin Fotogallerie

 

2017 30.09.2017

30.09.2017 - Orientierungsfahrt

Start der diesjährigen bei besten Witterungsverhältnissen ausgetragenen Orientierungsfahrt war im jurassischen Rebeuvelier. Unsere Gastgeber vom Restaurant du Moulin haben uns um 08.30 Uhr mit Gipfeli, Kaffee und Organgensaft körperlich und geistig auf die kommenden rund 170 Kilometer quer durch den Jura und Freiberge auf Vordermann gebracht.

Gegen 09.00 Uhr hat sich der Parkplatz vollständig geleert und unsere Teilnehmer waren auf der ersten Etappe Richtung Glovelier unterwegs. In Glovelier durfte bei einem Kaffee oder Mineralwasser eine Fotoserie der soeben befahrenen Route in die richtige Reihenfolge einsortiert werden. Der nächste "Wettbewerbshalt" war in St. Ursanne nach einer Fahrt durch die Freiberge. Dort warteten weitere knifflige Fragen rund um bekannte Begriffe aus unserem Leben auf ihre richtige Beantwortung. Ab St. Ursanne führte die dritte Etappe durch einen Teil des französischen Jura wieder zurück nach Rebeuvelier, wo die Teilnehmer die letzte Postenarbeit (Schuhnummer und Restinhalt des Tanks in Liter) absolvieren mussten. Unsere Gastgeber im Restaurant du Moulin haben uns mit einem hervorragenden und reichlichen Mittagessen bestens versorgt. Die Auswertung der Fragebogen und die Erstellung der Rangliste mittels Punktezahl und persönlichem "Schuhnummer- / Restliterquotient" haben "Abschreibübungen" und dergleichen Schummeleien ein wenig korrigiert. "Grosse Füsse und leerer Tank" haben die Platzierung begünstigt, "kleine Füsse und voller Tank" dagegen eher verschlechtert (die genaue Formel kann bei mir bezogen werden).

 

Mike Christeller Fotogallerie

 

2017 09.09.2017

09.-16.09.2017 - Ligurien

Wie letztes Jahr sind wieder die meisten Mitglieder am Vorabend nach Brig angereist. Auf dem Simplon war es auch dieses Jahr relativ frisch und ab Domodossola hatten die Regenkombis einen einstündigen Einsatz. Vor dem letzten Pass nach Diano Marina mussten wir sie dann nochmals montieren. Der Vorteil des Regens war, dass wir eine Woche saubere Strassen und guten Grip geniessen konnten.

Die Hotel Crew in Diano Marina hat uns wieder herzlich begrüsst. Allein das gepflegte, schöne Hotel mit seiner ausgezeichneten Küche, war diese Reise wert. Dieses Jahr waren wir eine Woche mit 14 Clubmitgliedern und 10 Bikes unterwegs. Das Wetter war meistens um angenehme 25 Grad und das Regenkombi konnte im Topcase bleiben.

Die Möglichkeit, sich einen motorradfreien Tag zu gönnen, wurde vor allem von den Sozias rege genutzt, aber es gab auch Fahrerinnen und Fahrer, die einen Tag die Füsse hochlagerten. Da wie immer der Hoschis Servicebus mit Mario und Elmi dabei waren, wurden diese Tage auch zum „Lädele“ genutzt, da man ja den Einkauf bequem nach Hause transportieren lassen konnte.

Die Routen war dieses Jahr noch etwas optimiert worden und der eine oder andere Bergziegenpfad eliminiert. Für nächstes Jahr wurde die Routenwahl nochmals optimiert, getreu dem Motto von Konfuzius „Das Bessere ist des Guten Feind“. Ein Wort zu den Anfahrten über die Autobahn zu den Tagestouren: die Autobahn führt meist auf Brücken über Täler. Es hat auch einige kurze Autobahntunnels. Wenn es windig ist, gilt es, mögliche Seitenwinde zu beachten. Dafür bietet die kurvige Autobahn eine grossartige Aussicht auf die darunterliegenden Dörfer und Städte sowie aufs tiefblaue Meer.

Man darf sagen, dass die Wochentour „Ligurien“ sowohl den Fahrerinnen und Fahrern, als auch den Sozias ausgezeichnet gefallen hat und einige bereits mit ihrer Teilnahme für 2018 „gedroht“ haben.

 

Georg Meier Fotogallerie

 

2017 04.08.2017

04.-07.08.2017 - Schwarzwald

Teilnehmer: 23 Mitglieder mit 15 Motorrädern

Treffpunkt: Gasthaus Adler in Gipf-Oberfrick AG, Empfang durch Ruedi + Annerös Rickenbach mit Kaffee und Gipfeli. Wetter trocken, Temperatur sehr angenehm.

Anfahrt Prinzbach: über die Vogesen, Grand Ballon, Route de Crête, teils mit auffrischendem Westwind aber sehr guter Sicht, MiE im Gartenrestaurant von Auberge Les Baganelles in Sainte-Marie-Aux-Mines. Bei der Weiterfahrt über die Rheinebene konnten wir sehr angenehme Temperaturen geniessen. Weiter über Elsenheim, Riegel, Mundingen, Ottoschwanden, Schuttertal, Prinzbach. Eine sehr interessante und schöne Strecke in den Vogesen und im Schwarzwald. Alle sind gut im Badischen Hof eingetroffen, wo Einige sich noch im Aussenbad vergnügten. Yvonne und Andi Bühring sind mit dem Auto direkt zum Hotel gefahren, da Andi eine Knieoperation hatte und deshalb nicht Motorrad fahren konnte.

Ausflug Samstag: Das Wetter war sonnig, schön und angenehm. Die Tour führte uns von Prinzbach über Haslach-Schiltach-Alpirsbach-Bettenhausen-Eutigen-Nagold-Ebhausen-Alstenstein. MiE im Rest zum Seeheiner welches sehr schön gelegen ist. Das Essen mit einem Steak und Salat ist schon traditionell und hat allen geschmeckt. Hier sind auch Silvia und Toni zu uns gestossen. Die Weiterfahrt über-Erzgrube-Weisenbach-Forbach-Herrenwies in den Hochschwarzwald. Hier überraschte uns das Regenwetter und auf der Schwarzwald-Hochalpenstrasse behinderte uns der Nebel, so dass die Rückfahrt leicht abgekürzt wurde. Den vom Club gespendeten Apéro konnten wir bei einer trockenen und schönen Abendstimmung auf der Terrasse geniessen.

Ausflug Sonntag: Da das Wetter war teilweise bewölkt aber angenehm und trocken. Die Sonntagsroute führte uns über Wolfach-Holzwald-Baden_Baden-Wolfsheck-Reichental-Calmbach-MiE in Bad Wildbad-Zwerenberg-Ettmansweiler-Erzgrube-Grüntal-Freudenstadt-Wolfach-Prinzbach. Kaffeepause am sehr schön gelegenen Mummelsee im Hochschwarzwald. Landgasthof Anker in Kälbermühle war Eingang zugemauert, so musste neues Restaurant gefunden werden. Teilweise hatte es viele Baustellen mit Umfahrungen, vor allem Freudenstadt machte den Gruppenleitern Kopfzerbrechen J !

Rückfahrt: über Welschensteinach, hintere Höfe, Keppenbach, Gutach, Kandel, Titisee, Mittagspause im Hotel Albtalblick in Häusern. Superschöne Strecke durch den hügeligen Schwarzwald. Da war auch der Endpunkt der Tour. Das Wetter war wieder sehr schön und angenehm.

Besonderes: Hotel Badischer Hof hat uns wiederum kulinarisch sehr verwöhnt, auch die Wellnessanlagen fanden wie immer reges Interesse. Der Restaurantbereich wurde umgebaut und präsentierte sich neu mit guten Unterteilungen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind wohlbehalten zu Hause eingetroffen. Es war ein gelungenes schönes Weekend welches allen sehr gut gefallen hat.

Danke an alle Gruppenleiter und Schlussfahrer.

 

Werni Zubler Fotogallerie

 

2017 30.06.2017

30.06.-02.07.2017 - Meran

Am Freitag, 30. Juni 2017, starteten pünktlich um 09.00 Uhr vom Parkhotel in Wangs aus 45 Clubmitglieder auf 27 Töffs in 4 Gruppen zur diesjährigen 3-Tagestour ins Südtirol. Flüela, Unterengadin, Pillerhöhe, Timmelsjoch waren die Zwischenstationen auf der rund 300 Kilometer langen Anfahrt ins Hotel Pfeiss nach Lana bei Meran. Nach dem Zimmerbezug folgte der gemütliche Teil bei Apéro und ausgezeichnetem Nachessen. Am folgenden Tag konnten zwei unterschiedliche Touren auf sehr kurvenreichen Strassen durch die wunderschöne Landschaft gefahren werden. Nicht alle hatten Lust darauf; die hervorragende Hotelinfrastruktur oder das sehr nahe gelegene Meran haben den „Töffvirus“ bei einigen unserer Mitgliedern (nicht nur bei unseren Ladies) erfolgreich besiegt und andere Aktivitäten (sünnele und bädele, shopping und anderes) bei schönstem Wetter auf den Tagesplan gesetzt. Die abendliche Apérorunde liess vermuten, dass alle an diesem Samstag auf ihre Rechnung gekommen sind. Traurige Gesichter waren zumindest keine auszumachen. Am Sonntag machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Heimweg via Vinschgau, Ofenpass, Flüela im Regen nach Wangs ins Parkhotel, wo dieser erstmalig durchgeführte Anlass nach einem gemeinsamen Mittagessen im Verlaufe des Nachmittags seinen Abschluss nahm. Fazit der drei Tage: Bestes Wetter, viele Kurven, tolles Hotel, wunscherschöne Gegend, erneute Durchführung im 2018 deshalb vorgesehen.

 

Mike Christeller Fotogallerie

 

2017 10.06.2017

10.-11.06.2017 - Sortie Romande

Ein Klassiker in unserem vielfältigen Clubleben fand auch in diesem Jahr regen Zuspruch. 36 Clubmitglieder auf 25 Motorrädern nahmen die von Martin, Paul und André in diesem Jahr erstellte Route am Samstag gegen 09.00 Uhr unter die Räder. Angenehme Temperaturen, für einmal trockenes Wetter und griffige Strasse – ab und zu ein wenig Splitt – waren die Zutaten zu diesem landschaftlichen und fahrerischen Leckerbissen. Die rund 300 Kilometer durch den französischen Jura bis nach Oyonnax führten uns durch abgelegene Gegenden mit wenig Verkehr sowie durch malerische Landstriche, wie sie eben nur im Jura anzutreffen sind. Gegen sechs Uhr abends folgte nach PD und ID (die "Alten" wissen noch, was das ist) der gesellschaftliche Teil bei Apéro und Nachtessen.

Am Sonntag nach einem ausgiebigen Morgenessen folgte Teil 2 des Klassikers. Nachdem die Ausfahrt aus dem Parking für einmal ohne "streikende Barriere" gelang, machten wir uns auf den Rückweg via St-Claude – Morez – Malbuisson – Ste-Croix nach Erlach am Bielersee. Das gemeinsame Mittagessen im Restaurant du Port rundete diesen erlebnisreichen Anlass ab.

Unseren Organisatoren danken wir für die erneut perfekte Inszenierung dieses Events verbunden mit der Gewissheit, dass auch im 2018 "Sortie romande" auf dem Clubkalender figurieren wird. In diesem Sinne bereits heute ein grosses "merci" an Martin, Paul und André.

 

Mike Christeller Fotogallerie

 

2017 21.05.2017

21.05.2017 - Frühlingsbrunch

Es war sicher nicht ganz einfach, den Eventort Mühlestygen bei Bleiken im Berngebiet zu finden. Sogar einigen unserer Berner Kollegen war dieser Ort ein Novum. Schlussendlich sind aber alle angemeldeten Club-Mitglieder eingetroffen. Einige mit dem Auto, die anderen natürlich mit dem Motorrad.

Diese idyllische Lokation, welche Paul Gwerder „gefunden“ hat, bietet alles für einen gelungenen Frühlingsbrunch. Aussicht auf die Berge, schönes Wetter, idyllische Landschaft und ein feiner Brunch verwöhnte die Teilnehmer.

Nach dem Essen zogen alle Teilnehmer nach draussen an die Sonne. Der Austausch von Club-internen, privaten und allgemeinen Informationen wurde rege gehalten.

Ich bedanke mich beim Organisator Paul, dem Team von Mühlestygen für diesen wunderbaren Brunch und allen Teilnehmern für ihr Kommen.

 

Roger Wunderlin Fotogallerie

 

2017 12.05.2017

12.05.2017 - Lignières - Einsteigertraining für sportliches Fahren

Trotz schlechter Wetterprognose fanden sich 11 Teilnehmer des Clubs in Lignières ein. Die einen wollten ins sportliche Fahren eingeführt werden, die anderen an der sportlichen Fahrtechnik arbeiten und Spass haben. Unsere beiden Instruktoren Andi und Jean haben denn auch jedem viele Tips mitgeben können, so dass wir beim ersten Turn des freien Fahren unseren Spass hatten (es kann auch in Lignières "Rubeli" auf den Pneus geben). Das Grinsen war bei den meisten durch den Helm hindurch zu sehen. Der zweite Turn war gerade angelaufen, als der Himmel seine Schleusen öffnete und die Strecke fast unter Wasser setzte. Für die Meisten war hier Schluss, nur einer drehte nach dem Montieren des Regenkombis zusammen mit den Instuktoren noch Runde um Runde. Böse Zungen behaupten, dass man ihn fast mit Gewalt von der Strecke holen musste. Das wars dann mit Regen, doch angesichts der nassen Strecke brachen wir die Übung ab und nahmen den Heimweg unter die Räder. Wir alle fuhren mit einem guten Gefühl und mit der Gewissheit zurück, für die Strasse etwas gelernt zu haben.

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2017 06.05.2017

06.05.2017 - Handling- und Bremskurs Buochs

Erstmals besuchten wir den Flugplatz Buochs NW, wo die Training-Reisen GmbH uns zum Fahrsicherheitskurs begrüsste.

23 Fahrer und zwei Sozias verteilten sich auf die drei Übungsgruppen mit den Themen Bremsen, Handling und Schräglage. Bei traumhaftem Wetter und einem tollem Panorama mussten sich einige eingestehen, dass noch kein perfekter Motorradfahrer vom Himmel gefallen ist. Da waren doch einige Übungen, welche grosses Erstaunen auslösten und ohne Training nicht so einfach bewältigt werden konnten.

Roli von Moos und seine Instruktoren haben uns einen tollen und lehrreichen Kurs geboten.

 

Reto Wirth Fotogallerie

 

2017 29.04.2017

29.-30.04.2017 - Learning by Doing

Reto kann es einfach nicht lassen. Jedes Jahr findet er in der Routenwahl noch ein paar Kurven mehr und sorgt für ein gutes Hotel. Beste Voraussetzungen, aus der Übung gekommene Töff-Fahrer zum Saisonstart wieder auf "Vordermann" zu bringen. In gewohnter Manier sind wir in Gruppen am Samstag in Gipf-Oberfrick losgefahren und haben uns wieder mit Blickführung, Bremspunkt, Gangwahl, Kopfstellung und so weiter befasst. Unseren Instruktoren entging selbstverständlich rein gar nichts und auch "alte Füchse" durften Tipps und Tricks entgegennehmen. Das Kurveneldorado im Schwarzwald war ein ideales Übungsfeld, um die Mechanismen wieder "intus" zu bekommen. Am Morgen noch ein wenig "knorzig", gegen Mittag schon deutlich entspannter und gegen Abend dann mit viel Swing durch die Kurven. Das lässt Töfffahrer-Herzen höher schlagen!

Der Sonntag begrüsste uns mit frostigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die Sonne hatte aber wohl Mitleid mit uns (oder den Töffs) und gab sich alle Mühe, tiefgekühlte Griffe und mit Reif überzogene Sättel von der klammen Kälte zu befreien. Vereinzelt war bei unseren Sozias der Wunsch nach Fussrasten-Heizungen zu hören, nachdem sich Sattel­heizungen bestens bewährt haben à Paul gibt sicher gerne Auskunft und Tipps J. Am Sonntag durften wir wieder kreuz und quer durch den Schwarzwald bis nach St. Blasien unserem liebsten Hobby frönen und uns Kilometer für Kilometer über unsere Fortschritte freuen. Unsere Instruktoren mussten am Sonntag schon besser hinschauen, aber eben: Sie fanden immer etwas!

Einen grossen Dank für das erfolgreiche und unfallfreie Gelingen dieses Anlasses geht erneut an Reto, welcher unzählige Stunden und Kilometer in die minuziöse Vorbereitung dieses beliebten Anlasses investiert hat. Ebenso danken wir unseren Instruktoren für ihre Unterstützung und der Firma Hostettler AG für die zur Verfügung gestellten Yamaha Motorräder an unsere Instruktoren. Auch einen grossen Dank an die Gruppenleiter und Schlussmänner, die ihre Gruppen mit grosser Souveränität an die jeweiligen Ziele lotsten.

 

Mike Christeller Fotogallerie

 

2017 18.03.2017

18.03.2017 - GV in Illnau

92 Clubmitglieder und 2 Gäste besuchten die diesjährige GV im Restaurant Rössli im Zürcherischen Illnau. Der Apéro machte Laune, das hervorragende Essen wurde gewürdigt und die GV schnell abgehakt, so dass danach das Dessert in Angriff genommen werden konnte.

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2017 26.02.2017

26.02.2017 - Garminkurs II

Ein voll ausgebuchtes Klassenzimmer im HKV Aarau und unser Kursleiter Markus Rüfenacht versprachen einen aktiven und interessanten Kurstag. Routen planen können wir schon lange, aber was, wenn wir im Detail Hilfen vom Basecamp anwenden möchten? Ha, Ha, da hat uns Rüfi ganz schön zum Grübeln gebracht und tausend Fragen folgten. Wir sind wieder einen grossen Schritt weiter.Ich bin gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet.

 

Reto Wirth

 

2017 04.02.2017

04.02.2017 - Rund um den Unfall

Mit erfreulichen 33 Teilnehmern konnte der jährlich stattfindende Kurs "Rund um den Unfall" gestartet werden.

Die Firma Hostettler hat uns wieder die Lokalitäten zu Verfügung gestellt und uns während dem ganztägigen Kurs kostenlos verpflegt.

Astrid Beutel mit dem Thema, LRSM (lebensrettende Sofortmassnahmen) und Rolf Flückiger (Verhalten auf der Unfallstelle) haben uns mit interessanten Übungen und Beispielen die Hemmungen genommen, im Notfall sofort und richtig zu handeln.

Noch vor der Mittagspause wurden die neusten Motorrad Bekleidungen von iXS vorgestellt und die neuen Technologien erläutert.

Der Nachmittag begann mit dem Referat von Manfred Stöhr, einem ehemaligen Helikopterpiloten der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) Die Einblicke in diese wichtige Institution haben uns sehr begeistert.

Den Instruktoren, Beatrice und Rolf, der Firma Hostettler, vielen Dank.

 

Reto Wirth Fotogallerie

 

2017 28.01.2017

28.-29.01.2017 - Schneeschuhlaufen und Racletteplausch

Die leider nur 13 Teilnehmenden am diesjährigen Raclette-Plausch wurden mit schönstem Wetter für ihr Erscheinen belohnt. Wolkenloser Himmel, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und herrlichen Aussichten auf die Zentralalpen und den Zürichsee.

Die einfache, rund eine Stunde dauernde Schneeschuhwanderung führte uns rund um den Gottschalkenberg. Leichte Ab- und Aufstiege bereiteten den Club-Mitgliedern keine Probleme. Zwar wurde die Vorab definierte Reihenfolge (keiner überholt den Guide) nicht immer eingehalten. Aber es ging niemand verloren.

Kurz vor dem Ziel genossen die Wanderer den wunderbaren Ausblick über den Zürichsee. Der dort geplante Apéro (Nr. 1a) musste aber wegen starken und vor allem kaltem Wind abgebrochen werden. Dafür aber beim Ziel als Apéro Nr. 1b weitergeführt.

Nachdem sich die Teilnehmer geduscht und umgezogen haben, traf man sich beim Apéro Nr. 2 im für uns reservierten Saal. Nahtlos ging es über zum Raclette-Essen. Der gemütliche Abend mit anschliessenden Fussball-Spielen am Töggeli-Kasten genossen die Mitgereisten.

So nach und nach zogen sich alle in ihre Zimmer zurück und fielen in ihren wohlverdienten Schlaf.

Der Morgen begrüsste uns mit einem wunderschönen Morgenrot über den Zentralalpen. Und wie sie am Abend gingen fand sich einer nach dem anderen beim gemeinsamen Frühstück ein.

Es wäre sehr schade, wenn dieser Event wegen der geringen Teilnehmer-Anzahl nicht mehr durchgeführt werden könnte. Aber zuversichtlich blicke ich auf den nächsten Raclette-Plausch im 2018.

 

Roger Wunderlin Fotogallerie

 

2016 24.09.2016

24.09.2016 - Orientierungsfahrt

Sonnenaufgänge im Herbst haben eine einzigartige Schönheit, welche noch zusätzlichen Reiz mit dem Blick auf das Nebelmeer erhalten. Dies genossen die Teilnehmer an der diesjährigen Orientierungsfahrt mit dem Start bei unserem Stammlokal auf dem Pfannenstiel/ZH.

Nach einem Briefing begaben sich die Club-Mitglieder auf die von Alex Dysli präsidial ausgesucht Strecke um die Forch und im Zürcher Oberland. Durch vom Nebel verhangene Streckenabschnitte, vorbei an aggressiven Radarfallen mussten die Teilnehmer 3 vorgegebene Routen-Abschnitte absolvieren. Für Viele war dies die erste Fahrt durch die schöne und kurvenreiche Gegend der Zürcher „Hochalpen“ und das Feedback über die Strecke war durchwegs mehr als nur positiv.
Mehr und mehr verzog sich der Nebel und die Sonne wärmte die konzentriert den Weg Suchenden.

Am Ziel, wieder auf der Hochwacht beim Pfannenstil, wurden die Gewinner des nebenbei laufenden Wettbewerbes erkoren und alle Teilnehmenden genossen das feine Mittagessen.

Speziellen Dank möchte ich Alex Dysli und vor allem André Loviat, der für die Postenarbeit aus dem Jura angereist war, aussprechen.

 

Roger Fotogallerie

 

2016 17.09.2016

10. - 17.09.2016 - Ligurien

Die meisten Mitglieder sind am Vorabend nach Brig angereist und am Samstag ging es über den Simplon durch die Po-Ebene über die Ausläufer des Piemonts nach Ligurien. Die gut 400 km Anreise war kein Problem, da die italienischen Autobahnen auf dieser Transferetappe nur sehr schwach befahren sind. In Diano Marina erwartete uns eine herzlich Begrüssung mit Willkommens-Apèros. Das Hotelpersonal und die beiden alten Ladies, welche das Hotel zusammen mit ihrer Tochter führen waren von den 21 Motorräder in ihrer Tiefgarage sehr beeindruckt.

Da wir am Meer waren, fiel die Hälfte der Möglichkeiten, eine Route zu wählen, buchstäblich ins Wasser. Das machte die Routenwahl zu einer Herausforderung, welche in abwechslungsreich, teilweise auf gut ausgebauten, breiten Strassen und teilweise in Bergziegenpfaden gemündet hat. Es hatte also für alle etwas dabei. Die Anfahrt zu Einstieg in die Routen erfolgte meistens über die Autobahn, da so Zeit und Nerven gespart werden konnten und so auch längere Ausflüge bspw. nach Frankreich möglich waren.

Das schöne Hotel, der tolle Wellnesbereich mit den Pools, der hoteleigene Sandstrand direkt am Meer sowie die schöne Promenade haben einige Clubmitglieder dazu bewogen, einen Motorrad freien Tag einzulegen.

Am Freitag machten wir uns auf die Heimreise, aber nicht ohne, dass wir noch von den alten Ladies jeder ein Flasche Bio-Olivenöl geschenkt bekommen hatten. Das Hotel hat sich alle Mühe gegeben, um uns glücklich zu machen und man darf sagen, dass ist ihnen auch gelungen. Sie freuen sich, dass wir nächstes Jahr wieder kommen.

 

Fotogallerie

 

2016 10.07.2016

8. - 10.07.2016 - Allgäuer Wochenende

Zum dritten Mal fuhren wir ins Allgäu nach Garmisch-Partenkirchen. In vier Gruppen und bei zu 80% schönem Wetter genossen total 25 Teilnehmer auf 20 Motorrädern Namlos, Hahntennjoch und Umgebung kreuz und quer. Am Abend konnten wir auf der Veranda des Hotels Vier Jahreszeiten ausgiebige Apéros und die Nachtessen geniessen.

 

Alex Fotogallerie

 

2016 19.06.2016

18. & 19.06.2016 - Sortie romande

Am Samstagmorgen trafen die ersten Teilnehmer bereits um 07.00 Uhr beim Flugplatz Grenchen ein, um das Breefing (gemäss Programm ab 07.00 Uhr bei Kaffee und Gipfeli) ja nicht zu verpassen. Unsere am Vorabend angereisten Clubmitglieder/innen haben derweil wohl noch am Kopfkissen gehorcht ……………. Die Anderen haben es ein wenig gemütlicher genommen und sind nach und nach eingetrudelt, sodass nach einem kurzen Breefing die Route um 08.30 Uhr (ebenfalls gemäss Programm) in 5 Gruppen unter die Räder genommen werden konnte. Das breite Grinsen auf allen Gesichtern liess vermuten, dass die Freude auf die kommenden Kurven immer Richtung Südwesten im französischen Jura gross war. Die Route mit wenig Verkehr und vielen, vielen Kurven führte via Goumois, Maîche, Longemaison nach Salins-les-Bains zum Mittagessen. Am Nachmittag haben wir den griffigen Asphalt bis nach Oyonnax bei teilweise nassen Strassen genossen. Nach ca. 320 Kilometer durch eine wunderschöne Landschaft verblieb noch der obligate Tankstopp und das im Vergleich zu den Vorjahren nochmals optimierte "Versorgen der Töffs in der Tiefgarage". Nach dem gesitteten Zimmerbezug und "ID an Mann resp. Frau" waren bald die ersten Apéros fällig und bot Gelegenheit, den gesellschaftlichen Teil dieses Anlasses bei einem Nachtessen mit ausreichend Mineralwasser und anderen wasserhaltigen Getränken zu pflegen.

Am Sonntag haben die ersten Frühaufsteher bereits vor sieben Uhr das Frühstücksbuffet belagert, was aber für das Personal offenbar deutlich zu früh war. Die französische Pünktlichkeit sah die Eröffnung der Buffets erst ab 07.00 Uhr vor. Wie dem auch sei: Programmgemäss starteten wir um 08.30 Uhr – alle verpflegt – auf die sonntägliche Route bis nach Erlach am Bielersee. Ein paar wenige Gruppenleiter haben noch für eine kleine Extrarunde in Oyonnax gesorgt (die letztjährige Umleitung wurde vor Monaten aufgehoben J , jaja, es ist ziemlich eng und unübersichtlich, das Navi kommt auch nicht mit etc). Nach dem Mittagessen in Erlach wurde der Anlass gegen 15.00 Uhr beendet. Einen grossen Dank geht an André, welcher diesen Anlass einmal mehr generalstabsmässig geplant und organisiert hat. Zum Dank für seine akribische Arbeit wurde André von allen Teilnehmern mangels Gegenkandidat einstimmig gewählt, diesen beliebten Anlass auch im 2017 wieder zu organisieren. Andre: Kneifen zählt nicht.

 

-- Fotogallerie

 

2016 24.05.2016

23. & 24.05.2016 - Sicherheitstraining Riedo Team Anneau du Rhin

AdR wie immer - oder doch nicht? Etwas war gegenüber den letzten Jahren anders, wir logierten wieder einmal an der Deutsch - Französischen Grenze und nicht in Ensisheim. Zu fünft fuhren wir nach dem Frühlingsbrunch auf der Saalhöhe am Sonntagnachmittag via Schwarzwald nach Breisach ins Best Western, um am Montag schon vor Ort zu sein. An beiden Abenden haben wir gemütlich in Breisach gespiesen und heftig an unserem Kampfgewicht gearbeitet. Doch nur deswegen waren wir nicht gekommen und so fuhren wir am Montag gespannt auf die Strecke. Den ersten Teil des Kurses absolvierten wir zum Teil im  Regen, was dem Lerneffekt aber keinen Abbruch tat. Am Nachmittag bei noch feuchter Piste ging das freie Fahren los und fand am Dienstag bei trockenen Verhältnissen seine Fortsetzung. Es war wie immer eine spannende Erfahrung und wir konnten unseren Tempodrang richtig ausleben. Wer weiss, 2017 ...........?
 

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2016 22.05.2016

22.05.2016 - Frühlings-Brunch

Endlich, endlich legte die Sonne bei beinahe wolkenlosen Himmel ihre wärmenden Strahlen über das Land. Und so zog es 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum traditionellen Frühlingsbrunch bei unserem Stammlokal Waldgasthof Chalet Saalhöhe bei Kienberg/AG.

In Planung war die Eröffnung des Buffets um 10 Uhr. Und somit muss der präsidiale Entscheid den Tisch schon um 09:50 Uhr freizugeben eindeutig als Frühstart bezeichnet werden – aber wen kümmerts. Den Leuten zog es schon länger das Wasser im Munde zusammen. Denn Jurka hat das Buffet mit allerlei Leckerem geladen, und so konnten Alle aus dem Vollen schöpfen.

An jedem Tisch wurde geplaudert und gelacht. Und nach dem Essen zogen alle Teilnehmer nach draussen. Das bei diesem Schönen Wetter die Motorrad fahrende Gilde nicht allzu lange verweilte war verständlich Und so löste sich die Truppe nach und nach auf und zog sicher nicht direkt nach Hause.

Ich bedanke mich beim Organisator Rico, welcher aber schon in den Ferien weilte, Jurka und seinem Team für diesen wunderbaren Brunch und allen Teilnehmern für ihr Kommen

 

Roger Fotogallerie

 

2016 06.05.2016

06.05.2016 - Lignières - Einsteigertraining sportliches Fahren

Was war der 6. Mai 2016 für ein Tag, besser geht es nicht mehr.
Der Rundkurs in Lignières erwartete uns mit schönstem Frühlingswetter, mit einer 7-fachen Weltmeister Legende namens Rolf Biland als Instruktor und zu guter Letzt hatten die 10 Teilnehmer die ganze Strecke für sich alleine.
Der Morgen begann mit einem kurzen Theorieblock, der für Rundstrecken-Neulinge sehr hilfreich war.
Draussen an den Motorrädern erklärte uns Rolf die richtige Sitzposition und wie ein Hanging-off aussieht, ohne die Knie vom Tank zu lassen. Im Konvoi fuhren wir anschliessend die Strecke ab, wo uns bei jeder Kurve die Ideallinie an Hand von Pylonen erklärt wurde. Im zwei Runden Rhythmus fuhr dann jeder Rolf Biland auf perfekter Linie hinterher.
Das Gleiche wurde dann nach dem schmackhaften Mittagessen nochmal gefahren, so dass uns Rolf nach einer kurzen Pause zum freien Fahren auf die Stecke liess. Es war ein herrliches Gefühl in sportlich flottem Tempo die richtige Linie, den optimalen Bremspunkt, die korrekte Blickführung und das perfekte Haning-off in jeder Rund zu verbessern. Ein wichtiges Tagesziel wurde zu 100% erreicht, jede/er hatte mal ein Smile im Gesicht und trat mit unversehrtem Motorrad den Heimweg an.

 

Reto Fotogallerie

 

2016 24.04.2016

23. & 24.04.2016 - Learning by Doing & Soziakurs

Wie in den vergangenen Jahren haben wir das diesjährige LbD in Gipf-Oberfrick in verschiedenen Gruppen unter die Räder genommen. Petrus hat das Seine zur Übungsanlage beigetragen und uns schwierige Bedingungen beschert. Tiefe Temperaturen, Regen, schlechte Sicht und beste Aussichten auf Schneefall in den Höhenlagen des Schwarzwaldes haben von Fahrern und Sozias volle Konzentration und eine gute Portion Leidensfähigkeit abverlangt. Dieses Setup bot Gelegenheit, unseren Instruktoren ein reiches Feld an Verbesserungsmöglichkeiten an unserem Fahrstil, an der Blickführung, an der Linienwahl und so weiter aufzuzeigen. So haben wir am Samstag auf der rund 220 Kilometer langen Strecke nach Freudenstadt ins Schwarzwaldhotel an unserem Können gefeilt, mit glatten Bitumenstreifen ungewollt Bekanntschaft gemacht, zwischendurch im Nebel mit der Linienwahl spekuliert und erfahren, dass all diese Herausforderungen mit einer guten Portion Gelassenheit und Ruhe gut zu meistern sind. Fazit unter der wärmenden Dusche im Schwarzwaldhotel: Es geht ja trotzdem, auch bei Kälte, Regen/Schneefall und schlechter Sicht. Es ist alles eine Frage der inneren Einstellung.

Der Sonntag begrüsste uns mit sehr kühlen Temperaturen und einzelnen blauen Störungen, welche sich im Verlaufe des Tages häuften. Es blieb trocken und bei sonnigen Abschnitten stellte sich sogar so etwas wie "kuschelige Wärme" ein. Beste Voraussetzungen, um mit viel Elan und Freude das Kurvengeschlängel in Angriff zu nehmen. Nach dem samstäglichen "Power-Learning" nun die Kür auf weiteren ca. 200 Kilometer kreuz und quer durch den Südschwarzwald bis nach Häusern ins Hotel Albtalblick. Natürlich fanden unsere Instruktoren auch bei diesen deutlich besseren Bedingungen immer noch Ansatzpunkte für Verbesserungen mit der Folge, dass wir unser Ziel des diesjährigen LbD in den wesentlichen Punkten erreichten. Wir sind fit für die kommende Saison, haben bereits ausreichend Erfahrung mit schlechten Bedingungen gemacht und die einen oder anderen haben Lücke in unserem Equipment (wie zum Beispiel Griffheizung für den Fahrer oder eine Sitzheizung für sensible Sozias) entdeckt.

Einen grossen Dank für das erfolgreiche und unfallfreie Gelingen dieses Anlasses geht an Reto (an dieser Stelle bereits eine Dankeschön für die Organisation im 2017 J). Gleiches gilt unseren Instruktoren und der Firma Hostettler AG, welche unseren Instruktoren die neuesten YAMAHA-Modelle kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

 

Reto Fotogallerie

 

2016 06.02.2016

06.02.2016 - Rund um den Unfall

In den Räumlichkeiten der Firma Hostettler in Sursee, nahmen 26 interessierte Clubmitgliedern am Erst Hilfe Kurs teil. Beatrice Beutel und Astrid Siegenthaler übernahm die Gruppe mit dem Thema; Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dazu wurden verschiedenste Defibrillatoren zur Unterstützung angewendet. Unser „Flieger“, Rolf Flückiger erläuterte der zweiten Gruppe, das Verhalten an einer Unfallstelle. Die möglich anzutreffenden Vorkommnisse mussten mit schnellen Antworten zu Papier gebracht werden.

Für reges Einkaufen in den Verkaufsräumen der Hostettler AG, war die verlängerter Mittagspause gedacht und wurde auch sehr genutzt, da die Teilnehmer von einem grosszügigen Rabatt profitieren konnten. Der Nachmittag begann mit einer Präsentation von Beatrice Beutel zum Thema: „Mein Herz“ Es folgten viele Übungen, wie zum Beispiel: Helmabnahme, Halsschiengriff, Seitenlagerung oder bei alltäglichen Verletzungen, wie: Herzkreislauf Notfälle, Blutungen, allergischer Schock.

Der Firma Hostettler herzlichen Dank für das Gastrecht und die ganztägige Verpflegung.

 

Reto Fotogallerie

 

2016 30.01.2016

30. & 31.01.2016 - Schneeschuhlaufen & Racletteplausch

Trotz klirrender Kälte (+7°C) besammelten sich 18 Clubmitglieder auf dem Gottschalkenberg für das Schnee- respektive Grasschuhlaufen & Racletteessen.

Den enormen Schneemassen zum Trotz wurde beschlossen, dass der Rundgang am Nachmittag ohne Schneeschuhe in Angriff genommen wird. Nach ca 1 Stunde Suche nach Schneefeldern wurde der mitgetragene Apéro am Aussichtspunkt Bellevue vernichtet.

Zurück im Restaurant Gottschalkenberg ging es mit einem zweiten Apéro (Dank an den Spender Roger) weiter, gefolgt von einem feinen Salat, Raclette bis zum Abwinken und einem excellenten Dessertteller, alles serviert von einer freundlichen und sehr aufmerksamen Serviertochter.
Es herrschte gute Stimmung und als krönender Abschluss erfolgte der obligate Töggelikastenmatch.
 

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2015 19.09.2015

19.09.2015 - Orientierungsfahrt

Die Orientierungsfahrt 2015 war wie immer ein gelungener Event. Dieses Jahr fand sie in der Gegend zwischen Luzern und Bern statt. 18 Teilnehmer haben die von Martin Hauswirth rekognoszierte und in 3 Abschnitte geteilte Strecke bewältigt. Das Wetter spielte mit. Zwar musste Frühmorgens mehr isolierende Kleidung angezogen werden als auch schon dieses Jahr, dafür aber wurden die teilnehmenden Clubmitglieder von wunderschönem Wetter verwöhnt.

Damit die Ablauf des Events reibungslos von Statten gehen konnte, haben sich Madeleine Meierhofer und Paul Gwerder als Helfer an den Zwischenposten anerboten. Dort mussten die Anwesenden mehr oder weniger schlaue Quizfragen beantworten.

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Teilstrecken war das Ziel, welches auch der Ausgangspunt war, erreicht. Wir versammelten uns zum gemeinsamen Mittagessen. Die Auflösung de Quizfragen ergaben 4 glückliche Teilnehmer, welche je einen Preis im Empfang nehmen durften.

Wie an jedem Club-Anlass war die Stimmung ausgezeichnet. Die Club-Mitglieder geniessen den hohen Standard der Events.

Die Planung für die Orientierungsfahrt 2016 ist auch schon weit fortgeschritten und wird im Zürcher Oberland stattfinden.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Madeleine, Paul und Martin für ihre Mithilfe bedanken.

 

Roger Wunderlin Fotogallerie

 

2015 05.09.2015

29.08.-05.09.2015 - Rhône alpes & Provence

Nachdem fast alle Teilnehmer bereits am Vorabend nach Martigny angereist sind, konnte Alex am Samstag gegen acht Uhr eine muntere Truppe auf die diesjährige Wochentour einstimmen. Die wichtigen Informationen haben wir alle bereits im Vorfeld erhalten, weshalb wir die Strecke zu unserer Unterkunft in Gap nach einem kurzen Breefing in zwei Gruppen unter die Räder nahmen. Bei bestem Wetter, abgesehen von einer kurzen Störung, haben wir während fünf Tagen in der weiteren Region von Gap Kurve um Kurve und eine wunderschöne Landschaft geniessen dürfen. Unsere Tagestouren von jeweils ca. 300 Kilometer führten uns auf wenig befahrenen Strassen in die Region Arvieux, zum Gorge du Verdon, auf den kahlen Mont Ventoux sowie in den Nationalpark Mercantour. Die kulinarische Seite kam ebenfalls nicht zu kurz. Kaffeepausen und Mittagessen in verträumten „Beizli“ während unserer Tagestouren und ein opulentes Nachtessen mit nach Appetit abhängigen Anzahl Gängen werden bei einigen dafür gesorgt haben, dass das eine oder andere Kilo die Rückreise in die Schweiz mitgemacht hat.

Den geselligen Teil durften wir abends „nach getaner Arbeit“ bei einem Bier geniessen. Unser Gastgeber im Hotel Pavillon hat uns auch dieses Jahr wieder bestens betreut. Allerdings zum lezten Mal, da in kommenden Jahren gerüchteweise die Region Ligurien in Italien besucht werden soll. Wir sind gespannt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Alex, welcher einmal mehr mit viel Aufwand und Akribie eine perfekte Tour organisiert hat, die nichts zu wünschen übrig liess. Ebenfalls ein Danke geht nach Sursee zur Firma Hostettler AG, welche uns erneut einen Bus für den Gepäcktransport samt Ersatzmotorrad zur Verfügung stellte.

 

Michael Christeller Fotogallerie

 

2015 07.08.2015

7.08.-10.08.2015 - Schwarzwald / Vogesen

Teilnehmer: 21 Mitglieder mit 14 Motorrädern

Treffpunkt: Gasthaus zum Rebstock in Frick AG, Wetter schön und sehr warm

Anfahrt Prinzbach: über die Vogesen, Grand Ballon, Route de Crête, MiE im Gartenrestaurant von Auberge Les Baganelles in Sainte-Marie-Aux-Mines, alle suchten den Schatten und es wurde immer wärmer. Weiter über Elsenheim, Riegel, Mundingen, Ottoschwanden, Schuttertal, Prinzbach. Sehr interessante und schöne Strecke in den Vogesen. Die Fahrt über die Rheinebene wurde fast zur Tortur, da es sehr heiss wurde und die Temperaturanzeige am FJR zeigte 43° an. Alle sind gut im Badischen Hof eingetroffen, verschwitzt, fix und fertig und waren froh die Töff Klamotten ausziehen zu können.

Ausflug Samstag: Das Wetter war wieder sonnig, schön und sehr warm. Die Tour führte uns von Prinzbach über Biberach-Zell a.Hammersbach-Oberkirch-Waldulm-Kappelrodeck-Herrenwies-Forbach-Weisenbach-Erzgrube-MiE Rest zum Seeheiner-Altensteig-Ebhausen-Nagold-Eutingen-Horb-Glatt-Bettenhausen-Alpirsbach-Schenkenzell-Schiltach-Haslach-Prinzbach. Diese Tour führte uns durch eine sehr schöne Gegend. Das Rest zum Seeheiner ist sehr schön gelegen und das Essen mit einem Steak und Salat hat allen geschmeckt. Hier sind auch Silvia und Toni zu uns gestossen. Da es um die Mittagszeit recht heiss wurde hat rund die Hälfte der Gruppe den direkten Rückweg zum Hotel unter die Räder genommen. Den vom Club gespendeten Apéro konntenwir noch auf der Terrasse geniessen, das Nachtessen hingegen im warmen Esssaal, da auf der Terrasse zu wenig Platz war.

Ausflug Sonntag: Da das Wetter wieder sehr schön und heiss angesagt war, haben wir auf die vorgesehene Route verzichtet und haben eine kürzere Tour ausgewählt. Diese führte uns über Biberach-Hausach-Wolfach-Bad Rippoldsau zur Schwarzwald-Hochstrasse mit einer Höhe von etwas über 1000 m. Auf dem ersten Teil dieser super gelegenen Strasse durfte mit 100 km/h gefahren werden [zum Teil auch mit etwas mehr J] was Allen sehr viel Spass machte, so dass wir die Strecke nochmals hin und her fuhren. Die verlängerte Kaffeepause konnten wir am Mummelsee mit einer schönen Aussicht abhalten. Die verkürzte Rückfahrt über Seebach-Kappelrodeck-Oberkirch-Oppenau-Biberach zum Hotel ermöglichte uns das Mittagessen im Tenue légère geniessen. Der Apéro am Abend wurde von Marlene offeriert, da sie am Vortag ihren Geburtstag feiern durfte. Zum Nachtessen begleitete uns eine Einmannmusik sehr dezent und nach dem Essen ging regelrecht die Post ab und hat uns alle mitgerissen. Die Musik hat Werni zum Geburtstag von Marlene gesponsert.

Rückfahrt: über Welschensteinach, Grund, Triberg, Urach an den Schluchsee, Mittagspause im Schwarzwälder Speck-Huisli Grafenhausen. Da war auch der Endpunkt der Tour. Zum Glück war es dann nicht mehr so heiss wie in den Vortagen.

Besonderes: Hotel badischer Hof hat uns wiederum kulinarisch sehr verwöhnt, auch die Wellnessanlagen fanden reges Interesse. Vor allem der Aussenpool war sehr gefragt und brachte Allen eine angenehme Abkühlung. Es war einfach ein gelungenes schönes Weekend welches allen sehr gut gefallen hat.

 

Werner Zubler

 

2015 27.07.2015

27.07.2015 - Brems- und Kurventraining

Sechszehn Clubmitglieder, aufgeteilt in zwei Gruppen, haben unter der Anleitung von Jürg Schick und Markus Künzi an einem Training der besonderen Art teilgenommen: Die Fahrt in Schräglage über die Schleuderplatte!
Bevor es jedoch soweit war, mussten wir uns wieder in "Basics" üben. Wer hätte gedacht, dass ein "Achti fahren" nach wie vor anspruchsvoll ist, Slalomfahren ebenso seine Tücken hat und eine Spurgasse im Schritttempo zu durchfahren auch "alten Hasen" eine Portion Konzentration abfordert. Das Ganze hat natürlich nur eines zum Ziel: Blickführung ist alles! Nach diesem Brush-up kam das Thema "Ausweichen" kombiniert mit "Bremsen" mit allen seinen Feinheiten auf uns zu. Ausweichen mit und ohne Bremse bei unterschiedlichen Tempi gingen ja noch, solange alles gerade ausging. Die ganze Übung in einer Kurve hat uns dann aber schonungslos aufgezeigt, weshalb ein angepasstes Kurventempo ein guter Rat ist. Petrus hat zur Ergänzung unserer Übungsanlage noch das Seine dazu beigetragen und für sehr unterschiedliche, sprich feuchte bis sehr nasse Verhältnisse gesorgt, was die Fahrmanöver – insbesondere das Bremsen, egal mit oder ohne ABS – nicht einfacher gemacht hat, dafür umso lehrreicher.

So vorbereitet, haben wir uns dem Projekt "Fahrt in Schräglage über die Schleuderplatte" ange­nommen. Ein mulmiges Gefühl im Magen und ein paar Pulsschläge mehr als üblich inbegriffen. Ziel dieser Übung war, uns aufzuzeigen, dass nasse Schachtdeckel, Bitumenstreifen und dergleichen Ungemach fahrerisch zu beherrschen sind. Nach einer kurzen Einweisung und ein paar Demofahrten durch unsere Instruktoren galt es für uns ernst. Alle haben sich dieser Aufgabe gestellt und im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, dass ein rutschendes Vorder- und /oder Hinterrad zwar unangenehm und ungewohnt, aber dennoch gut beherrschbar ist.

Zum Schluss haben uns Jürg und Markus noch einen Parcours gesetzt, bei welchem wir das während dem Tag Aufgefrischte oder neu Erlernte nochmals individuell festigen konnten, Schleuderplatte inklusive. Es hat war ein sehr lehrreicher Anlass, welcher zudem viel Spass gemacht hat. Herzlichen Dank an unsere Organisatoren und Instruktoren.

 

Reto Wirth Fotogallerie

 

2015 12.07.2015

10.-12.07.2015 - Allgäu

Dieses Jahr konnte die Allgäutour bei schönstem und warmem Sommerwetter durchgeführt werden. 35 Teilnehmer mit 23 Töffs nahmen die durch malerische Landschaften führende Strecke unter die Räder. Verkehrsmässig gab es viel Abwechslung. So durften wir am Freitag an einigen Baustellen anstehen und Lastwagen in allen Grössen und Ausführungen geniessen. Am Samstag dann um den Tegernsee war gemütliches Fahren in der Kolonne angesagt, was aber vorher und nachher durch kurvige Strassen kompensiert werden konnte. Die Rückfahrt über das Namlostal lief dann relativ flüssig. Dank der deftigen lokalen Kost dürfte mancher Teilnehmer ein paar Gramm mehr nach Hause genommen haben.

 

Alex Dysli

 

2015 21.06.2015

20. & 21.06.2015 - Sortie Romande

Petrus winkte den 41 Teilnehmern auf 26 Motorrädern am Samstagmorgen in Form von ein paar Regentropfen mit dem Mahnfinger. Doch schon an der französischen Grenze begann der Himmel zu lachen und wir konnten die wunderschöne Strecke auf trockenen Strassen befahren. Offenbar gefiel dem Wettergott, was er sah. In zügigem Tempo durchfuhren wir reizvolle Landschaften und Täler. Es drehte und drehte, wenn nicht horizontal dann vertikal auf den cupierten Strassen – so macht Töfffahren Spass. Die Stimmung war entsprechend gut und am Abend wurde in Oyonnax gut getafelt und viel geschw…. . Am Sonntag war der Himmel zwar bedeckt, aber wir konnten mit trockenen Reifen unser Ziel am Bielersee ansteuern und uns dem leckeren Mittagessen hingeben. Der Anlass war durch André und Martin perfekt organisiert worden und die Teilnehmer freuen sich schon sehr auf den Sortie Romande 2016.

 

Alex Dysli Fotogallerie

 

2015 07.06.2015

07.06.2015 - Soziakurs mit Felix und Christine Wittwer

Der Kurs war wie folgt ausgeschrieben:
"Dieser Kurs hat zum Ziel, dass Sozias mit ihren Ängsten umzugehen lernen und der Fahrer durch sein Verhalten dieses Unterfangen unterstützt. In Theorie und Praxis werden diesbezüglich verschiedene Übungen gemacht. Nach diesem Kurs sollen wieder gemeinsame Ausfahrten möglich sein."

Felix und Christine Wittwer haben uns (6 Fahrer mit 6 Sozias - 09.00 Uhr im Waldgasthaus Chalet Saalhöhe) in Empfang genommen und uns auf diesen Tag eingestimmt. Nach einem kurzen Briefing haben wir unsere individuellen Zielsetzung definiert, was jede/jeder an diesem Anlass erreichen will.

Dann die Überraschung von Felix: Für die Fahrten an diesem Tag wurden den Fahrern jeweils andere Sozias zugewiesen; keine resp. keiner hat gekniffen. Eine kurze Absprache unter den neuen "Paaren" und ab ging es auf die Strasse rund um die Saalhöhe. Felix hat sich eine Route ausgesucht, welche alle Aspekte des Strassenzustandes und der Radien abdeckte. Dadurch wurden Fahrer und Sozia gefordert, sich auf die neue Situation einzustellen.

Der anschliessende Austausch hat gezeigt, dass sich alle sehr viel Mühe gegeben haben, um seinem neuen Partner ein möglichst optimales Erlebnis zu bereiten; die Klagen hielten sich auf jeden Fall in sehr engen Grenzen. Der Austausch hat aber auch gezeigt, wie individuell die Wahrnehmung über das Erlebte ist und weshalb eine gute Abstimmung und Rücksichtnahme untereinander für eine harmonische gemeinsame Ausfahrt entscheidend sind. Felix und Christine haben uns das klar vor Augen geführt. Eine gute Grundlage, sein eigenes Verhalten (sei es als Fahrer oder Sozia) zu überprüfen und anzupassen, damit in Zukunft gemeinsame Ausfahrten als "wiederholungswürdig" taxiert werden.

 

Mike Christeller Fotogallerie

 

2015 18.05.2015

18. & 19.05.2015 - Anneau du Rhin mit Riedo Team

Zu fünft nahmen wir am diesjährigen Sicherheitstraining in Anneau du Rhin mit dem Riedo-Team teil. Bewaffnet waren wir mit drei R1 und zwei FJR. Petrus drohte uns im Vorfeld mit Regen, doch bis zum Kursende fiel kein Tropfen. Die Bremsübungen, das Schräglagenfahren, das Sektionentraining und ein paar mentale Übungen von unserem Instruktor Hanspeter bei über 25° am Montag brachten uns schön ins Schwitzen. Beim anschliessenden freien Fahren konnten wir das Gelernte anwenden und die Grenzen unserer Zweiräder etwas ausloten. Dabei entstand bei allen das berühmte Grinsen und es dürfte nicht das letzte Rundstreckentraining gewesen sein. 

 

Alex Dysli

 

2015 17.05.2015

17.05.2015 - Frühlings-Brunch

Mehr als 40 Clubmitglieder trafen sich in Pfäffikon Zürich bei Schneider’s Quer zum diesjährigen Frühlingsbrunch. Der von Ernst Walder und Hedi Frei organisierte Event bot allen Teilnehmern einen Brunch vom Feinsten. Eine sehr breite Auswahl lud die Clubmitglieder zum Schlemmern ein.

Aber nicht nur das Essen genossen die Teilnehmenden – auch das gemütliche Beisammensein und der rege Austausch von „Dies und Das“ wird von allen sehr geschätzt.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Ernst sowie Hedi für diesen gelungenen Event – nicht nur wegen des Essens.

 

Roger Wunderlin Fotogallerie

 

2015 10.05.2015

10.05.2015 - Schräglagentraining "FM Advanced"

Bei unerwartetem schönstem Frühlingswetter trafen sich 9 Club-Mitglieder und ein schnupperndes Kommt-noch-Mitglied ( Johannes Christeller ) in Interlaken auf dem Jungfraupark ein.
Zu Beginn, wie gewohnt, die auflockernde, peppige Theorie, von Valentin, die stimmte uns auf einen spannenden Kurstag ein.

Beim Warm-Up in der Kriechspur, engem Slalom und 8i fahren, musste mancher wieder eingestehen, das Letzte Mal ging es doch besser….
Bis zum Mittagessen, wurde auf den Schräglagen-Motorräder mit Stützredli, die verschiedenen Kurventechniken, wie Legen, Drücken mit perfekter Blicktechnik geübt. Am Mittag auf einer kurvenreichen Nebenstrasse zum Brünig, wurde Kurventechnik auf dem eigenen Motorrad gefahren.

Als es hiess, alle Fahrer nehmen auf dem Rücksitz Platz und die Instruktoren übernehmen die Fahrerfunktion, gingen sehr ersichtlich, einigen Mitgliedern, auf Deutsch gesagt, die „Muffe“ Es war unglaublich, aber nur allein die Blicktechnik, ermöglichte es uns, zum Teil enge Kurven zu fahren, ohne den Lenker zu halten.

Es war wieder einmal ein Kurs der besonderen Art, wie wir uns es bei Philipp Mannhard und seiner Crew nicht anders gewohnt sind und wir haben das Tagesziel erreicht: KEIN Unfall, viel Spass gehabt und der Sicherheit im Strassenverkehr wieder sehr viel näher gerückt.

 

Reto Wirth Fotogallerie

 

2015 26.04.2015

25 & 26.04.2015 - Learning by Doing & Soziakurs

Bei mässigem Wetter, aber gestärkt durch Kaffee oder Tee haben wir die diesjährige Strecke unter die Räder genommen. 45 Motorräder brannten darauf, endlich aus dem Winterschlaf zu erwachen. Reto hat uns deshalb eine im Vergleich zum Vorjahr nochmals optimierte Route versprochen, welche unser Fahrkönnen nach der Winterpause auf die Probe stellen sollte. Unsere Instruktoren konnten erwartungsgemäss jedem von uns wieder wertvolle Tipps und Hinweise geben, sei es zur Blickfüh­rung, zu Bremspunkten, zur Kopfstellung und so weiter; es gibt immer etwas zu verbessern. Die teilweise nassen Strassen am Samstag haben die Spannung sicher noch ein wenig erhöht; keiner wollte sich von fiesen Bitumenflecken überraschen lassen. Die anfängliche Vorsicht im Umgang mit dieser Herausforderung wich bald der Gewissheit, dass auch nasse Strassen sicher beherrschbar sind und einem den Spass nicht verderben können. Im Schwarzwaldhotel in Freudenstatt erwartete uns nach dem Zimmerbezug ein gemütlicher Apéro mit anschliessendem Nachtessen, sodass der gesell­schaftliche Teil dieses Anlasses nicht zu kurz kam. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Vertiefung des am Vortag erworbenen Könnens. Der Blick am richtigen Ort und schon wurden die Kurven runder und flüssiger. Reto hat bei der Routenwahl penibel darauf geachtet, dass unser Übungsgelände keine langen geraden Strecken aufwies sondern mit einer Unzahl von unterschiedlichen Kurven bespickt war. Besser geht es nicht und einen Riesenspass hat es auch gemacht. Ganz nebenbei haben viele bisher wenig bekannte Gegenden des Schwarzwald auf die wohl schönste Art kennen gelernt. Der Abschluss des diesjährigen LbD erfolgte in Häusern im Hotel Albtalblick bei Kaffee und – natürlich – einem Stück Schwarzwäldertorte.

Einen grossen Dank für das erfolgreiche und unfallfreie Gelingen dieses Anlasses geht an Reto, welcher unzählige Stunden und Kilometer in die minuziöse Vorbereitung dieses beliebten Anlasses investiert hat. Ebenso danken wir unseren Instruktoren für ihre Unterstützung und der Firma Hostettler AG, für die zur Verfügung gestellten Yamaha Motorräder an unsere Instruktoren. Auch einen grossen Dank an die Gruppenleiter und Schlussmänner, die ihre Gruppen mit grosser Souveränität an die jeweiligen Ziele begleiteten.

 

Mike Christeller Fotogallerie

 

2015 28.03.2015

28.03.2015 - GV 2015

Die GV 2015 fand bei anfänglich sonnigem Wetter in Grenchen statt. 81 Mitglieder und 2 Gäste waren anwesend und genossen den Apéro unter der Sonne, das feine Mittagessen und mit vereinten Kräften konnte die GV in nur 1 Stunde über die Bühne gebracht werden. So konnten auch diejenigen, welche mit dem Töff angereist waren, vor dem drohenden Regen das von der Firma Hostettler AG gespendete Dessert und den Kaffee geniessen.
 
       

 

Alex Dysli

 

2015 07.02.2015

07.02.2015 - Rund um den Unfall

Wie immer zu Saisonbeginn traf sich wieder eine Gruppe von interessierten Clubmitgliedern zum Unfallkurs 2015 bei der Firma Hostettler in Sursee.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Übungsposten bezogen.

Der Theorieteil „Rechtsüberholen/Rechtsvorbeifahren“ wurde uns von Beat Sidler vom Verkehrssicherheitsrat VSR mit einer eindrücklichen Präsentation vorgeführt.
In der zweiten Gruppe wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter professioneller Anleitung von Beatrice Beutel geübt und wir haben dazu die verschiedensten Defibrillatoren als Unterstützung angewendet. Die jährlichen Wiederholungen dieser Übungen gibt den Teilnehmern bereits eine grosse Sicherheit, die Methode im Ereignisfall ohne Zurückhaltung anzuwenden.

Die verlängerte Mittagspause wurde wieder für reges Shoppen genutzt und alle konnten von den hervorragenden Rabatten profitieren.
Der Nachmittag war dann wieder mit sehr vielen Fallbeispielen gespickt, wie sie im Strassenverkehr und hauptsächlich bei Motorradunfällen anzutreffen sind, z.B. Helmabnahme, Halsschiengriff, stabile Seitenlagerung, aber auch alltägliche Verletzungen, wie Herzkreislauf Notfälle, Verdacht auf Hirnschlag/Blutung, Verbrühungen, Schnitt- und Gesichtsverletzungen.

Ein grosser Dank für das Engagement von Beatrice und Beat, welche für einen sehr abwechslungs- und lehrreichen Unfallkurs besorgt waren.

Der Firma Hostettler und Peter Manzanares ebenfalls ein riesen Dankeschön für das Gastrecht und die ganztägige Verpflegung und ein Dankeschön an die Firma Rivella für die gesponserten Getränke.